Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 8
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 8
Kennen der Bedeutung von Kommunikation und Sprache im Berufs- und Privatleben |
|
persönliches Profil |
Vorstellungsgespräch, Fragebogen, Eignungstest, Arbeitszeugnisse |
Persönlichkeitsbeurteilung |
Selbst- und Fremdbeurteilung |
Recherche zu Arbeitsmarktsituation sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten |
sinnerschließendes Lesen, untersuchendes Erschließen verschiedener Textsorten Studienführer, Stellenanzeigen, Werbetexte der Fachhoch- und Hochschulen sowie Berufsakademien, aktuelle Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften, fachspezifische Texte anderer Fächer |
Kennen von Kommunikationsmodellen |
Bühler, Watzlawick, Schulz von Thun |
Wesen von Kommunikation |
Begriffsbedeutung, Quellenstudium, Primär- und Sekundärliteratur |
Kommunikationsprozess |
Aufnahme, Verarbeitung, Speicherung, Abgabe von Informationen |
Sich positionieren zum Wirkungszusammenhang von sprachlichen und außersprachlichen Äußerungen |
Differenzierung: fachrichtungsbezogene Projektarbeit |
Angemessenheit in unterschiedlichen Verwendungszusammenhängen |
Partner- und Situationsbezug |
Vergleich mündlicher und schriftlicher Sprache |
Textfunktionen, Varietäten, Sprachebenen, -wandel |
Ursachen für Kommunikationsprobleme |
Inhalts- und Beziehungsebene, gelingende bzw. misslingende Kommunikation Vorstellungsgespräch, Studienbewerbung, Assessment-Center, Ergebnispräsentation, Facharbeit |
Einblick gewinnen in die Sprachentwicklung |
Erscheinungen des Sprachwandels, Vergleich mit anderen Sprachen |
Tendenzen, Perspektiven und Gefahren |
„Denglisch“, Fäkalsprache, Symbolsprache |
Entwicklung der deutschen Orthographie |
Buchdruck, Konrad Duden, Rechtschreibreform |