Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 4: Sprache thematisieren 20 Ustd.

Kennen der Bedeutung von Kommunikation und Sprache im Berufs- und Privatleben

persönliches Profil

Vorstellungsgespräch, Fragebogen, Eignungstest, Arbeitszeugnisse

Persönlichkeitsbeurteilung

Selbst- und Fremdbeurteilung 

Recherche zu Arbeitsmarktsituation sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten

sinnerschließendes Lesen, untersuchendes Erschließen verschiedener Textsorten

Studienführer, Stellenanzeigen, Werbetexte der Fachhoch- und Hochschulen sowie Berufsakademien, aktuelle Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften, fachspezifische Texte anderer Fächer

Kennen von Kommunikationsmodellen

Bühler, Watzlawick, Schulz von Thun

Wesen von Kommunikation

Begriffsbedeutung, Quellenstudium, Primär- und Sekundärliteratur

Kommunikationsprozess

Aufnahme, Verarbeitung, Speicherung, Abgabe von Informationen

Sich positionieren zum Wirkungszusammenhang von sprachlichen und außersprachlichen Äußerungen

Differenzierung: fachrichtungsbezogene Projektarbeit

Angemessenheit in unterschiedlichen Verwendungszusammenhängen

Partner- und Situationsbezug

Vergleich mündlicher und schriftlicher Sprache

Textfunktionen, Varietäten, Sprachebenen, -wandel

Ursachen für Kommunikationsprobleme

Inhalts- und Beziehungsebene, gelingende bzw. misslingende Kommunikation

Vorstellungsgespräch, Studienbewerbung, Assessment-Center, Ergebnispräsentation, Facharbeit

Einblick gewinnen in die Sprachentwicklung

Erscheinungen des Sprachwandels, Vergleich mit anderen Sprachen

Tendenzen, Perspektiven und Gefahren

„Denglisch“, Fäkalsprache, Symbolsprache

Entwicklung der deutschen Orthographie

Buchdruck, Konrad Duden, Rechtschreibreform

 
Zurück zum Seitenanfang