Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 12
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 12
Kennen des Phänomens menschlicher Religiosität |
|
Was ist Religion? |
Begriffsklärung |
Warum sind Menschen religiös? |
Formen von Religiosität der Bezogenheit menschlicher Existenz auf Gott bzw. eine transzendente Wirklichkeit, religiöse Urerfahrungen, Offenbarungen Funktionen von Religion: Sinnstiftung, Trost, Begründung von Ethik Fragen und Erfahrungen aus der Lebenswelt der Schüler, Lebensbilder religiöser Persönlichkeiten Brainstorming, Graffiti-Methode |
Sich positionieren zu einem ausgewählten Ansatz der Kritik an Religion und deren Verteidigung |
Missbrauch für politische Zwecke in Vergangenheit und Gegenwart Absolutheitsansprüche, Intoleranz, Fundamentalismus, Verletzung der Menschenrechte Infragestellung aufgrund naturwissenschaftlicher oder philosophischer Erkenntnisse Unterschied, wechselseitige Begrenzung und Bezogenheit von Glaube und Wissen Leistungen für Kultur und Gesellschaft, Humanität und Altruismus Pro- und Kontra-Diskussion, Arbeitstheke, Gruppenpuzzle |
Anwenden ausgewählter religionskundlicher und philosophischer Kenntnisse in der Diskussion eines ethischen Problems |
Schwangerschaftsabbruch, Sterbehilfe, Fortpflanzungsmedizin, Gentechnik, religiös begründeter Pazifismus Bedeutung der Scharia in islamischen Staaten Projekt Weltethos, Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung WWW-Methode: Was wäre wenn? Steinbeißer-Methode, Schülervortrag, Internetrecherche, Medienanalyse, Dilemmadiskussion |