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Lernbereich 3: Ethische Entwürfe aus philosophischer Sicht 16 Ustd.

Übertragen der Kenntnisse über Werte und Normen bei der Beurteilung einer Handlung

Begriffe definieren: Werte und Normen, Ethik und Moral, teleologische und deontologische Handlungsbegründung

Dilemmata, Gewissensentscheidungen, Brainwalking

Anwenden ausgewählter hermeneutischer Prinzipien bei der Erarbeitung ethischer Entwürfe aus philosophischer Sicht

Zeitgebundenheit, Intentionalität, Adressatenorientierung, Wirkungsgeschichte

Lebensbilder, Begriffsanalyse, Texte analysieren, erörtern und vergleichen, Arbeitstheke

pflichtethisch

Stoa

I. Kant: Autonomie der praktischen Vernunft, Freiheit des Willens, kategorischer Imperativ, Handlungsdifferenzierung unter dem Aspekt der Pflicht

utilitaristisch

J. Bentham: quantitativer Hedonismus, hedonistischer Kalkül

J. S. Mill: qualitativer Hedonismus, Bedürfnishierarchie

O. Höffe: Teilprinzipien: Konsequenz-, Utilitäts-, Sozialprinzip, hedonistisches Prinzip

verantwortungsethisch

M. Weber: Verantwortungskategorien, Verantwortungssubjekt, -objekt und -instanz

Wer hat für wen, vor wem und nach welchen Maßstäben Verantwortung?

H. Jonas: überlegte Furcht, Begründung der Pflicht zur Zukunft

Gestalten eines ethischen Diskurses unter dem Aspekt der Angewandten Ethik

Spannung zwischen Ökonomie und Ökologie, verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen und der Umwelt

Vielschichtigkeit der Globalisierung, Technik als Lebenshilfe und als Risikopotential, Medien zwischen Bildungsanspruch und Manipulation

Sterbehilfe zwischen Apparatemedizin und Menschenwürde

Durchsetzbarkeit und Universalität der Menschenrechte

Argumentationsstrategien, Diskussion

 
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