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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 12
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Übertragen der Kenntnisse über Werte und Normen bei der Beurteilung einer Handlung |
Begriffe definieren: Werte und Normen, Ethik und Moral, teleologische und deontologische Handlungsbegründung Dilemmata, Gewissensentscheidungen, Brainwalking |
Anwenden ausgewählter hermeneutischer Prinzipien bei der Erarbeitung ethischer Entwürfe aus philosophischer Sicht |
Zeitgebundenheit, Intentionalität, Adressatenorientierung, Wirkungsgeschichte Lebensbilder, Begriffsanalyse, Texte analysieren, erörtern und vergleichen, Arbeitstheke |
pflichtethisch |
Stoa I. Kant: Autonomie der praktischen Vernunft, Freiheit des Willens, kategorischer Imperativ, Handlungsdifferenzierung unter dem Aspekt der Pflicht |
utilitaristisch |
J. Bentham: quantitativer Hedonismus, hedonistischer Kalkül J. S. Mill: qualitativer Hedonismus, Bedürfnishierarchie O. Höffe: Teilprinzipien: Konsequenz-, Utilitäts-, Sozialprinzip, hedonistisches Prinzip |
verantwortungsethisch |
M. Weber: Verantwortungskategorien, Verantwortungssubjekt, -objekt und -instanz Wer hat für wen, vor wem und nach welchen Maßstäben Verantwortung? H. Jonas: überlegte Furcht, Begründung der Pflicht zur Zukunft |
Gestalten eines ethischen Diskurses unter dem Aspekt der Angewandten Ethik |
Spannung zwischen Ökonomie und Ökologie, verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen und der Umwelt Vielschichtigkeit der Globalisierung, Technik als Lebenshilfe und als Risikopotential, Medien zwischen Bildungsanspruch und Manipulation Sterbehilfe zwischen Apparatemedizin und Menschenwürde Durchsetzbarkeit und Universalität der Menschenrechte Argumentationsstrategien, Diskussion |