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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Kennen des physikalischen Modells Feld |
Experimente zur Fernwirkung von elektrostatischen, magnetischen und Gravitationskräften |
Feldlinien als Kraftwirkungslinien |
Feldlinie als Raumkurve |
homogene und inhomogene Felder |
Interpretation von Dichte und Richtung der Feldlinien |
Beherrschen der Berechnung der Kraft im Gravitationsfeld |
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Gravitation und Gravitationsfeld |
Gravitationsfeldstärke |
Newton‘sches Gravitationsgesetz |
Gravitationsdrehwaage |
Übertragen der Kenntnisse über das Feldmodell auf das elektrische Feld |
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Trennung und Nachweis von Ladungen |
Elementarladung Influenz, dielektrische Polarisation (Dipol) LDE: Ladungseigenschaften, Elektroskop |
Feldlinienbilder typischer Ladungsanordnungen |
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elektrische Feldstärke als feldcharakterisierende Größe |
LDE: Kraftwirkung auf Probeladung im Plattenkondensator |
Abschirmung elektrischer Felder |
Faraday‘scher Käfig Erkundungsaufgabe: technische Anwendungen |
Übertragen der Kenntnisse auf das radiale elektrische Feld |
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Coulomb‘sches Gesetz |
wechselseitige Kraftwirkung zweier Punktladungen |
elektrische Feldstärke |
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Kennen des Kondensators als Anordnung zur Speicherung elektrischer Energie |
Plattenkondensator |
elektrische Spannung |
Probeladung q Spannung als Potenzialdifferenz |
Proportionalität zwischen Ladungsmenge und Spannung, |
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Kapazität und |
Bedeutung des Dielektrikums in einem Kondensator |
Energie des elektrischen Feldes |
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Auf- und Entladevorgang eines Kondensators im Gleichstromkreis |
Auf- und Entladezeit, Zeitkonstante rechnerisch und grafisch |
Milikanversuch |
Elementarladung Schülervortrag |
SE |
Entladekurve Kondensator |
Anwenden von Energiebilanzen auf die Bewegung von Ladungsträgern im homogenen elektrischen Feld |
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Bewegung parallel zu den Feldlinien |
Linearbeschleuniger |
Bewegung senkrecht zu den Feldlinien |
Bahnparabel und deren Gleichung |
Übertragen der Kenntnisse auf elektrische Leitungsvorgänge |
LDE: elektrische Leitungsvorgänge |
Voraussetzungen |
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elektrischer Strom als gerichtete Bewegung freibeweglicher Ladungsträger, |
Differenzierung für leistungsstarke Schüler: |
Anwenden grundlegender Gesetze des elektrischen Gleichstromkreises |
LDE/SE: Widerstandsschaltungen |
Reihenschaltung und Parallelschaltung Ohm‘scher Widerstände |
Gruppenarbeit: Berechnung von Widerständen, Strömen und Spannungen, Vorwiderstand für LED, Betrachtungen zur elektrischen Leistung und Energie |
Übertragen der Kenntnisse über das Feldmodell auf das magnetische Feld |
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Feldlinienbilder von Stab-, Hufeisenmagnet, stromdurchflossenen Leiter und stromdurchflossener Spule |
LDE: Permanent- und Elektromagnete LDE: gerader Leiter, Oersted-Experiment, Stromwaage Werkstoffe im Magnetfeld |
bewegte Ladungen als Ursache des Magnetismus |
im stromdurchflossenen Leiter, im Erdinneren, im Permanentmagnet |
magnetische Flussdichte als feldcharakterisierende Größe |
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homogenes Magnetfeld im Inneren einer stromdurchflossenen Spule |
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Anwenden der Kraftwirkung auf im Magnetfeld bewegte Ladungsträger und stromdurchflossene Leiter |
Ablenkung des Elektronenstrahls in der Elektronenstrahlröhre Halleffekt und -sensor Teilchenbeschleuniger (Synchrotron) |
Lorentz-Kraft |
LDE: Fadenstrahlrohr |
Kraft auf einen langen, geraden, stromdurchflossenen Leiter |
Ampere-Definition |
Anwenden der Kenntnisse auf die elektromagnetische Induktion |
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magnetischer Fluss
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Induktionsvorgänge in einer Spule mit folgenden Fällen: |
LDE: Induktionsvorgänge Induktionsgesetz, Lenz‘sche Regel |
B = konstant und A veränderlich |
Generator |
A = konstant und B veränderlich |
Transformator SE: Transformator |
Selbstinduktion und Induktivität einer Spule mit |
LDE: Selbstinduktion |
Energie des Magnetfeldes |
Feldenergiedichte |
Wirbelströme |
Wirbelstromanwendungen in der Technik |
Beurteilen der Bedeutung der elektromagnetischen Induktion |