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Lernbereich 2: Felder 58 Ustd.

Kennen des physikalischen Modells Feld

Experimente zur Fernwirkung von elektrostatischen, magnetischen und Gravitationskräften

Feldlinien als Kraftwirkungslinien

Feldlinie als Raumkurve

homogene und inhomogene Felder

Interpretation von Dichte und Richtung der Feldlinien

Beherrschen der Berechnung der Kraft im Gravitationsfeld

Gravitation und Gravitationsfeld

Gravitationsfeldstärke

Newton‘sches Gravitationsgesetz

F=γ·m·Mr2

Gravitationsdrehwaage

Übertragen der Kenntnisse über das Feldmodell auf das elektrische Feld

Trennung und Nachweis von Ladungen

Elementarladung

Influenz, dielektrische Polarisation (Dipol)

LDE: Ladungseigenschaften, Elektroskop

Feldlinienbilder typischer Ladungsanordnungen

elektrische Feldstärke als feldcharakterisierende Größe E=FQ

LDE: Kraftwirkung auf Probeladung im Plattenkondensator

Abschirmung elektrischer Felder

Faraday‘scher Käfig

Erkundungsaufgabe: technische Anwendungen

Übertragen der Kenntnisse auf das radiale elektrische Feld

Coulomb‘sches Gesetz

F=14·π·ε0·εr·q·Qr2

wechselseitige Kraftwirkung zweier Punktladungen

elektrische Feldstärke E=14·π·ε0·εr·Qr2

Kennen des Kondensators als Anordnung zur Speicherung elektrischer Energie

Plattenkondensator

elektrische Spannung U=Welq

Probeladung q

Spannung als Potenzialdifferenz

Proportionalität zwischen Ladungsmenge und Spannung, Q=C·U

Kapazität C=QU und C=ε0·εr·Ad

Bedeutung des Dielektrikums in einem Kondensator

Energie des elektrischen Feldes

Eel=12·C·U2

Auf- und Entladevorgang eines Kondensators im Gleichstromkreis

Auf- und Entladezeit, Zeitkonstante τ

rechnerisch und grafisch

Milikanversuch

Elementarladung

Schülervortrag

SE

Entladekurve Kondensator

Anwenden von Energiebilanzen auf die Bewegung von Ladungsträgern im homogenen elektrischen Feld

Bewegung parallel zu den Feldlinien

Linearbeschleuniger

Bewegung senkrecht zu den Feldlinien

Bahnparabel und deren Gleichung

Übertragen der Kenntnisse auf elektrische Leitungsvorgänge

LDE: elektrische Leitungsvorgänge

Voraussetzungen

elektrischer Strom als gerichtete Bewegung freibeweglicher Ladungsträger, I=Qt

Differenzierung für leistungsstarke Schüler: I=dQdt

Anwenden grundlegender Gesetze des elektrischen Gleichstromkreises

LDE/SE: Widerstandsschaltungen

Reihenschaltung und Parallelschaltung Ohm‘scher Widerstände

Gruppenarbeit: Berechnung von Widerständen, Strömen und Spannungen, Vorwiderstand für LED, Betrachtungen zur elektrischen Leistung und Energie

Übertragen der Kenntnisse über das Feldmodell auf das magnetische Feld

Feldlinienbilder von Stab-, Hufeisenmagnet, stromdurchflossenen Leiter und stromdurchflossener Spule

LDE: Permanent- und Elektromagnete

LDE: gerader Leiter, Oersted-Experiment, Stromwaage

Werkstoffe im Magnetfeld

bewegte Ladungen als Ursache des Magnetismus

im stromdurchflossenen Leiter, im Erdinneren, im Permanentmagnet

magnetische Flussdichte B als feldcharakterisierende Größe

homogenes Magnetfeld im Inneren einer stromdurchflossenen Spule

B=μ0·μr·N·Il

Anwenden der Kraftwirkung auf im Magnetfeld bewegte Ladungsträger und stromdurchflossene Leiter

Ablenkung des Elektronenstrahls in der Elektronenstrahlröhre

Halleffekt und -sensor

Teilchenbeschleuniger (Synchrotron)

Lorentz-Kraft FL=q·(v×B)

LDE: Fadenstrahlrohr

Kraft auf einen langen, geraden, stromdurchflossenen Leiter F=l·(I×B)

Ampere-Definition

Anwenden der Kenntnisse auf die elektromagnetische Induktion

magnetischer Fluss

 ϕ=B·A

Induktionsvorgänge in einer Spule 

Uind=-N·dϕdt

mit folgenden Fällen:

LDE: Induktionsvorgänge

Induktionsgesetz, Lenz‘sche Regel

B = konstant und A veränderlich

Generator

A = konstant und B veränderlich 

Transformator

SE: Transformator

Selbstinduktion und Induktivität einer Spule

Uind=-L·It mit L=μr·μ0·N2·Al

LDE: Selbstinduktion

Energie des Magnetfeldes

Emag=12·L·I2

Feldenergiedichte

Wirbelströme

Wirbelstromanwendungen in der Technik
Verluste durch Wirbelströme

Beurteilen der Bedeutung der elektromagnetischen Induktion

 
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