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Lernbereich 2: Ökologie 44 Ustd.

Übertragen ökologischer Gesetzmäßigkeiten auf komplexe Beispiele

EF Vielfalt, Angepasstheit

Grundbegriffe Biotop, Biozönose, Ökosystem

Toleranzbereich, ökologische Potenz

Umweltfaktoren, Liebig‘sches Minimumgesetz

Stoffproduktion und -kreisläufe

EF Stoff

Biomasse, Brutto- und Nettoprimärproduktion, Nahrungskette und -netze

Produzenten, Konsumenten, Destruenten

Kohlenstoffkreislauf

Stickstoffkreislauf

Energiefluss

EF Energie

Populationsdichte und ökologisches Gleichgewicht

EF Wechselwirkung, Regulation

Volterra-Regeln

Einsatz digitaler Medien

Anwenden ökologischer Kenntnisse auf das Ökosystem See

EF Zeit, Ebene, Regulation, Wechselwirkung

Exkursion

Gliederung

horizontal und vertikal

typische Pflanzen- und Tierarten als Teil der Lebensgemeinschaft

Phytoplankton

Einzeller, Kolonien

Zooplankton

Kleinkrebse, Insektenlarven

SE: Mikroskopieren von Gewässerproben

Phyto- und Zooplankton

abiotische Faktoren: Licht, Temperatur, Sauerstoff

RGT-Regel

biotische Faktoren: Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Nahrungsbeziehungen

intra- und interspezifische Beziehungen, ökologische Nische

Eutrophierung 

Recherche mittels digitaler Medien

Vergleich mit dem Ökosystem Wald

Sich positionieren zum Einfluss des Menschen auf Ökosysteme

EF Wechselwirkung, Stoff

Beteiligung an einem Umweltprojekt

Bedrohung der Tier- und Pflanzenwelt

Artensterben, Biodiversität

Waldzustandsbericht

Belastung und Verschmutzung von Boden, Wasser und Luft

Überdüngung, Monokulturen

Klimawandel

biologische Wasserreinigung

Gefährdung von Ökosystemen durch Neobiota

Neophyten, -zoen

Beurteilen von Umweltschutzmaßnahmen 

integrierter Pflanzenschutz, ökologischer Landbau, nachhaltige Forstwirtschaft, Wiederansiedlungsprojekte, internationale Abkommen, Naturschutzgesetze, Regeneration der Ozonschicht als Erfolg globalen Handelns

Beurteilen des Zustandes eines Ökosystems im Rahmen eines ökologischen Praktikums

Exkursion zu einem ausgewählten Ökosystem

Erfassen abiotischer Faktoren

Messsensoren, Nachweisreagenzien

Nutzung digitaler Werkzeuge zur Erfassung und Auswertung von Messwerten

Boden

mineralische Zusammensetzung, pH-Wert, Wasserkapazität

Wasser

Nitratgehalt, pH-Wert

Erfassen von Tier- und Pflanzenarten

Nutzung von Bestimmungsliteratur und von digitalen Medien/Apps zur Bestimmung

Anfertigen einer Dokumentation

Einbeziehen digitaler Medien

Gestalten eines Herbariums unter agrarökologischem Aspekt

Bestandsaufnahme, Bestimmung von Pflanzen nach einem dichotomen Bestimmungsschlüssel, Ackerunkräuter, Zeigerpflanzen

 
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