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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
Übertragen ökologischer Gesetzmäßigkeiten auf komplexe Beispiele |
EF Vielfalt, Angepasstheit Grundbegriffe Biotop, Biozönose, Ökosystem |
Toleranzbereich, ökologische Potenz |
Umweltfaktoren, Liebig‘sches Minimumgesetz |
Stoffproduktion und -kreisläufe |
EF Stoff Biomasse, Brutto- und Nettoprimärproduktion, Nahrungskette und -netze Produzenten, Konsumenten, Destruenten ➔
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Kohlenstoffkreislauf |
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Stickstoffkreislauf |
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Energiefluss |
EF Energie |
Populationsdichte und ökologisches Gleichgewicht |
EF Wechselwirkung, Regulation Volterra-Regeln Einsatz digitaler Medien |
Anwenden ökologischer Kenntnisse auf das Ökosystem See |
EF Zeit, Ebene, Regulation, Wechselwirkung Exkursion |
Gliederung |
horizontal und vertikal |
typische Pflanzen- und Tierarten als Teil der Lebensgemeinschaft |
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Phytoplankton |
Einzeller, Kolonien |
Zooplankton |
Kleinkrebse, Insektenlarven |
SE: Mikroskopieren von Gewässerproben |
Phyto- und Zooplankton |
abiotische Faktoren: Licht, Temperatur, Sauerstoff |
RGT-Regel |
biotische Faktoren: Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Nahrungsbeziehungen |
intra- und interspezifische Beziehungen, ökologische Nische |
Eutrophierung |
Recherche mittels digitaler Medien |
Vergleich mit dem Ökosystem Wald |
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Sich positionieren zum Einfluss des Menschen auf Ökosysteme |
EF Wechselwirkung, Stoff Beteiligung an einem Umweltprojekt |
Bedrohung der Tier- und Pflanzenwelt |
Artensterben, Biodiversität Waldzustandsbericht |
Belastung und Verschmutzung von Boden, Wasser und Luft |
Überdüngung, Monokulturen Klimawandel biologische Wasserreinigung |
Gefährdung von Ökosystemen durch Neobiota |
Neophyten, -zoen |
Beurteilen von Umweltschutzmaßnahmen |
integrierter Pflanzenschutz, ökologischer Landbau, nachhaltige Forstwirtschaft, Wiederansiedlungsprojekte, internationale Abkommen, Naturschutzgesetze, Regeneration der Ozonschicht als Erfolg globalen Handelns |
Beurteilen des Zustandes eines Ökosystems im Rahmen eines ökologischen Praktikums |
Exkursion zu einem ausgewählten Ökosystem |
Erfassen abiotischer Faktoren |
Messsensoren, Nachweisreagenzien Nutzung digitaler Werkzeuge zur Erfassung und Auswertung von Messwerten |
Boden |
mineralische Zusammensetzung, pH-Wert, Wasserkapazität ➔
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Wasser |
Nitratgehalt, pH-Wert |
Erfassen von Tier- und Pflanzenarten |
Nutzung von Bestimmungsliteratur und von digitalen Medien/Apps zur Bestimmung |
Anfertigen einer Dokumentation |
Einbeziehen digitaler Medien |
Gestalten eines Herbariums unter agrarökologischem Aspekt |
Bestandsaufnahme, Bestimmung von Pflanzen nach einem dichotomen Bestimmungsschlüssel, Ackerunkräuter, Zeigerpflanzen |