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Lernbereich 3: Genetik 50 Ustd.

Anwenden genetischer Kenntnisse auf die Variabilität der Organismen

EF Vielfalt, Angepasstheit

Modifikation und Mutation

Ursachen, Vergleich

Meiose

Vergleich mit Ablauf und Bedeutung der Mitose

interaktive Simulation, Einsatz digitaler Medien

Mendel‘sche Regeln

SE: Neukombinationen

interaktive Simulation, Einsatz digitaler Medien

Kennen der Vorgänge zur Speicherung und Realisierung der Erbinformation

EF Funktion, Information, Regulation, Struktur

Nukleinsäuren

Watson-Crick-Modell

SE: DNA-Isolierung

Replikation

Proteinsynthese

genetischer Code

Code-Sonne

Transkription, Translation

Vergleich der Proteinbiosynthese bei Pro- und Eukaryonten

Gen und Merkmalsausbildung

Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese, Ein-Gen-ein-Polypeptid-Hypothese, Dogma der Molekularbiologie

Genregulation

Operon-Modell

Sich positionieren zur Nutzung von genetischen Kenntnissen in der Pflanzen- und Tierzüchtung 

EF Information, Fortpflanzung

Methoden

Pro- und Kontra-Diskussion zu Nutzen und Risiken

Bedeutung von Bakterien und Viren in der Gentechnik

Konjugation, Rekombination

Übertragung von Faktoren

Resistenzen

gentechnische Verfahren

transgene Organismen, Medikamentenherstellung, Grüne Gentechnik, Sicherheitsstufen

Verantwortung als Konsument

Klonieren, Embryotransfer

Polyploidie

Nutzpflanzen

Anwenden genetischer Kenntnisse auf die Humangenetik

EF Vielfalt, Angepasstheit, Wechselwirkung

Differenzierung: humangenetische Beratung, Stammbaumanalysen

Mutationen als Ursache von Erbkrankheiten

Genmutationen

Chromosomenmutationen

Genommutationen

SE: Auswertung eines Karyogramms

Gendiagnostik und -therapie

Sich positionieren zu aktuellen Entwicklungstendenzen der Humangenetik

Internetrecherche, Pro- und Kontra-Diskussion, Expertengespräch, Rollenspiel, Präsentation

Einsatz digitaler Medien

 
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