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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
Anwenden genetischer Kenntnisse auf die Variabilität der Organismen |
EF Vielfalt, Angepasstheit ➔
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Modifikation und Mutation |
Ursachen, Vergleich |
Meiose |
Vergleich mit Ablauf und Bedeutung der Mitose interaktive Simulation, Einsatz digitaler Medien |
Mendel‘sche Regeln |
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SE: Neukombinationen |
interaktive Simulation, Einsatz digitaler Medien |
Kennen der Vorgänge zur Speicherung und Realisierung der Erbinformation |
EF Funktion, Information, Regulation, Struktur |
Nukleinsäuren |
Watson-Crick-Modell |
SE: DNA-Isolierung |
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Replikation |
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Proteinsynthese |
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genetischer Code |
Code-Sonne |
Transkription, Translation |
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Vergleich der Proteinbiosynthese bei Pro- und Eukaryonten |
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Gen und Merkmalsausbildung |
Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese, Ein-Gen-ein-Polypeptid-Hypothese, Dogma der Molekularbiologie |
Genregulation |
Operon-Modell |
Sich positionieren zur Nutzung von genetischen Kenntnissen in der Pflanzen- und Tierzüchtung |
EF Information, Fortpflanzung Methoden Pro- und Kontra-Diskussion zu Nutzen und Risiken |
Bedeutung von Bakterien und Viren in der Gentechnik |
Konjugation, Rekombination Übertragung von Faktoren Resistenzen |
gentechnische Verfahren |
transgene Organismen, Medikamentenherstellung, Grüne Gentechnik, Sicherheitsstufen Verantwortung als Konsument ➔
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Klonieren, Embryotransfer |
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Polyploidie |
Nutzpflanzen |
Anwenden genetischer Kenntnisse auf die Humangenetik |
EF Vielfalt, Angepasstheit, Wechselwirkung Differenzierung: humangenetische Beratung, Stammbaumanalysen |
Mutationen als Ursache von Erbkrankheiten |
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Genmutationen |
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Chromosomenmutationen |
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Genommutationen |
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SE: Auswertung eines Karyogramms |
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Gendiagnostik und -therapie |
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Sich positionieren zu aktuellen Entwicklungstendenzen der Humangenetik |
Internetrecherche, Pro- und Kontra-Diskussion, Expertengespräch, Rollenspiel, Präsentation Einsatz digitaler Medien |