Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Kennen des Persönlichkeits- und Entwicklungsbegriffes |
Erleben, Verhalten Big-Five-Modell Längs-, Querschnittsstudien Interaktive Tafel |
Einblick gewinnen in die Entwicklungsphasen von der vorgeburtlichen Phase bis zum Lebensende |
Zeitstrahl |
Kennen von zwei ausgewählten Entwicklungsphasen |
Kindheit, Jugend, Alter Reflexion von Alltags- und Praxiserfahrung Lerntheke |
physiologische Besonderheiten |
|
psychologische Besonderheiten |
|
soziale Besonderheiten |
|
Kennen der Entwicklungsbedingungen |
Anlage, Umwelt, Selbststeuerung |
Übertragen der Kenntnisse über das Zusammenwirken der Entwicklungsbedingungen auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung |
Biografiearbeit, Portfolio |
Kennen der Komponente Gedächtnis |
Lernprozesse Informationsverarbeitungsprozesse, Mehrspeichermodell |
Übertragen der Kenntnisse über das Gedächtnis auf ausgewählte Lernstrategien und -techniken |
Reflexion eigenen Lernens Lerntagebuch, Portfolio, digitale Medien |
Kennen von Lerntheorien |
|
Behavioristische Theorie |
Konditionierungsprozesse |
sozial-kognitive Lerntheorie |
Lernen am Modell ➔
|
Anwenden von Lerntheorien in Praxis- oder Alltagssituationen |
Fachpraktischer Teil der Ausbildung Werbepsychologie, kritische Reflexion eigenen Konsumverhaltens |