Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 16
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 16
Gestalten eines Marketingkonzepts |
Differenzierung: Online-Marketing Budgetierung Projekt, Fallstudie |
Marktforschung |
|
ökonomische und außerökonomische Marketingziele |
Kundenzufriedenheit, Unternehmensziele |
Produktpolitik und Sortimentspolitik |
|
Instrumente |
Servicepolitik |
Produktlebenszyklus |
|
Portfolio-Analyse |
|
Preispolitik |
➔
|
Bestimmung des Preises auf der Grundlage von Kosten, Konkurrenz, Nachfrageverhalten |
Kalkulationsverfahren ➔
|
Preisstrategien |
|
Distributionspolitik |
Differenzierung: E-Commerce Klimaschutzaspekte, ökologischer Fußabdruck |
Absatzwege |
|
Absatzmittler |
Differenzierung: Kommissionär ➔
|
Kommunikationspolitik |
Corporate Identity, Event |
Werbung |
Werbewirkung, Product Placement Besonderheiten internationaler Märkte |
Öffentlichkeitsarbeit |
|
Verkaufsförderung |
|
Marketing-Mix |
Differenzierung: Online-Marketing-Mix |
Marketingerfolgskontrolle |
|
ökonomisch |
|
außerökonomisch |
|
Sich positionieren zu den Auswirkungen des Marketings auf den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt |
Überproduktion, Manipulation, Markenpolitik Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb Pro- und Kontra-Diskussion |