Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Medien und Werbung 22 Ustd.

Kennen der Komplexität und Spezifik von Massenmedien

Internet, Presse, Fernsehen, Radio

Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung von Trends im Medienbereich

soziale Netzwerke

Fake News

Wandel traditioneller Medien

Rolle von digitalen Medien

Beurteilen von unterschiedlichen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung

Vergleich von traditionellen und digitalen Medien

Umgang mit Quellen und Urheberrecht

Sich positionieren zum Einfluss und zur Wirkung 

Information und Manipulation

Gestalten einer Diskussionsrunde zu einem aktuellen Thema, Verfassen eines Leserbriefes

Übertragen des Wissens zur Spezifik von Werbung, ihrer Merkmale und Funktion auf fachrichtungsbezogene Sachverhalte

Kleinanzeigen, Spams, Werbespots, personalisierte Werbung

AIDA-Formel, Marketing-Mix

Einfluss von sozialen Netzwerken, Blogs und Influencern 

Beherrschen sprachlicher Mittel zum Bewerten von Werbetexten und ihrer Wirkung

Beurteilen der Werbewirkung am konkreten Beispiel

medienunterstützte Präsentation

Gestaltung eigener Werbetexte und/oder -spots

 
Zurück zum Seitenanfang