Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 8
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 8
Kennen der Marktarten und Marktformen |
Käufermarkt |
Kennen der Primär- und Sekundärforschung |
Fragebogen Online-Befragung, Rezensionen |
Beherrschen der Marktanalyseinstrumente |
|
Produktlebenszyklus |
|
Portfolio-Analyse |
|
Beherrschen der produktpolitischen und preispolitischen Instrumente des Marketing |
|
Marketingziele |
Kundenzufriedenheit |
Produktpolitik |
➔
|
Produktvariation und Produktdifferenzierung |
|
Produktinnovation |
|
Produktdiversifikation |
|
Produkteliminierung |
|
Preispolitik |
➔
|
Preisstrategien |
|
Bestimmungsfaktoren des Angebots |
|
Bestimmungsfaktoren der Nachfrage |
|
Preiselastizität der Nachfrage |
|
Preisbildung beim Polypol und Monopol auf dem vollkommenen und unvollkommenen Markt |
|
Anwenden der Deckungsbeitragsrechnung auf produkt- und preispolitische Entscheidungen |
|
Langfristige und kurzfristige Preisuntergrenze |
|
Optimales Produktionsprogramm |
|
Kennen weiterer marketingpolitischer Instrumente |
|
Distributionspolitik |
aktuelle Entwicklungen ohne Berechnungen |
direkter Absatz |
|
indirekter Absatz |
|
Kommunikationspolitik |
Sponsoring, Product Placement Corporate Identity |
Werbung |
Besonderheiten internationaler Märkte |
Öffentlichkeitsarbeit |
|
Verkaufsförderung |
|
Marketing-Mix |
Differenzierung: Online-Marketing |
Gestalten eines Marketingkonzepts |
Projekt Präsentation |
Sich positionieren zu den Auswirkungen der Werbung auf den Einzelnen und die Gesellschaft |
Manipulation, Marken Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb Rolle der Medien Pro-Kontra-Diskussion |