Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche 8 Ustd.

Kennen der Entwicklung des Kunst- und Kulturbegriffes

Herkunft der Begriffe „Kunst“ und „Kultur“ sowie deren Entwicklung in ausgewählten Epochen: Antike, Renaissance, Barock, Klassizismus, Postmoderne

Gegenwartsbezug

Kennen von Methoden der Bildanalyse Inhalt-Form-Zusammenhang

Werke der Malerei, Grafik und Fotografie

Bildkomposition, bildnerische Mittel, epochaler Bezug

Bestandsaufnahme: Sujet, Technik, Biografisches, epochaler Bezug

Analyse: Raum, Farbe, Fläche, Linie, Kontrast, Richtung

Interpretation: Bildaussage, allegorische, ikonografische und mythologische Ebenen, Wertung

digital gestützte Bildanalyseverfahren

Kennen der Fotografie und des Films als bildkünstlerische Ausdrucksmittel

Geschichte der Fotografie

Fotografie als künstlerischer Prozess und Prozessbegleiter: Fotomontage, Rollage, Analogfotografie, Digitalfotografie, fotografische Reihe, Camera obscura

experimentelle Dunkelkammerverfahren: Fotogramm, Luminogramm, Cliché Verre

Rezeptionsimpulse: Louis Daguerre, Eadweard Muybridge, Albert Kahn, Hugo Erfurth, Karl Blossfeldt, László Moholy-Nagy, Man Ray, August Sander, Henri Cartier-Bresson, Robert Mapplethorp, Floris Neusüss, Michael Wesely

Film als künstlerischer Prozess und Prozessbegleiter

Rezeptionsimpulse: Fritz Lang, Sergej Eisenstein, Leni Riefenstahl, Frederico Fellini, Andrej Tarkowski, Werner Fassbinder, Lars von Trier

 
Zurück zum Seitenanfang