Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Kennen der Entwicklung des Kunst- und Kulturbegriffes |
Herkunft der Begriffe „Kunst“ und „Kultur“ sowie deren Entwicklung in ausgewählten Epochen: Antike, Renaissance, Barock, Klassizismus, Postmoderne Gegenwartsbezug |
Kennen von Methoden der Bildanalyse Inhalt-Form-Zusammenhang |
Werke der Malerei, Grafik und Fotografie Bildkomposition, bildnerische Mittel, epochaler Bezug Bestandsaufnahme: Sujet, Technik, Biografisches, epochaler Bezug Analyse: Raum, Farbe, Fläche, Linie, Kontrast, Richtung Interpretation: Bildaussage, allegorische, ikonografische und mythologische Ebenen, Wertung digital gestützte Bildanalyseverfahren |
Kennen der Fotografie und des Films als bildkünstlerische Ausdrucksmittel |
Geschichte der Fotografie Fotografie als künstlerischer Prozess und Prozessbegleiter: Fotomontage, Rollage, Analogfotografie, Digitalfotografie, fotografische Reihe, Camera obscura experimentelle Dunkelkammerverfahren: Fotogramm, Luminogramm, Cliché Verre Rezeptionsimpulse: Louis Daguerre, Eadweard Muybridge, Albert Kahn, Hugo Erfurth, Karl Blossfeldt, László Moholy-Nagy, Man Ray, August Sander, Henri Cartier-Bresson, Robert Mapplethorp, Floris Neusüss, Michael Wesely Film als künstlerischer Prozess und Prozessbegleiter Rezeptionsimpulse: Fritz Lang, Sergej Eisenstein, Leni Riefenstahl, Frederico Fellini, Andrej Tarkowski, Werner Fassbinder, Lars von Trier |