Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Beurteilen körperhaft-räumlicher Werke und ihrer Wirkungen |
vergleichende Kunstbetrachtung historischer Epochen anhand von Einzelwerken und Architektur Rezeptionsimpulse: Daniel Pöppelmann, George Bähr, Mies van der Rohe, Michelangelo, Balthasar Permoser, Max Klinger, Camille Claudel, Henry Moore, Alberto Giacometti, Naum Gabo, Germaine Richier, Niki de St. Phalle, Bruce Naumann, Christo und Jean-Claude, Louise Bourgeois, Theresa Margolles, Tania Bruguera Softwareapplikationen, 3D-Animationen |
Gestaltungsprinzipien |
Formeigenschaften, -zusammenhang, Raumbeziehungen |
Gestaltungsmittel |
Volumen, Masse, Gewicht, Raum, Oberflächenbeschaffenheit, Licht und Schatten, Gerichtetheit, Bewegung, Präsentation |
räumliche Konzeptionen |
Plastik, Skulptur, Objekt, Relief, Assemblage, Environment, Installation |
Entstehungsbedingungen |
Zeit, Ort, Religion, soziokulturelles Umfeld, wissenschaftlich-technische Entwicklungen, biografische Aspekte Zusammenhänge zwischen Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit |
Kennen ausgewählter Varianten der Gestaltung öffentlicher Räume |
Spannungsfeld Plastik-Architektur-Freiraum historische Bezüge Architekturensemble, urbane Plätze, Park- und Gartenanlagen Nutzung mobiler digitaler Endgeräte für Studien zur Raumwirkung 3D-Animationen |