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Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum 40 Ustd.

Beurteilen körperhaft-räumlicher Werke und ihrer Wirkungen

vergleichende Kunstbetrachtung historischer Epochen anhand von Einzelwerken und Architektur

Rezeptionsimpulse: Daniel Pöppelmann, George Bähr, Mies van der Rohe, Michelangelo, Balthasar Permoser, Max Klinger, Camille Claudel, Henry Moore, Alberto Giacometti, Naum Gabo, Germaine Richier, Niki de St. Phalle, Bruce Naumann, Christo und Jean-Claude, Louise Bourgeois, Theresa Margolles, Tania Bruguera

Softwareapplikationen, 3D-Animationen

Gestaltungsprinzipien

Formeigenschaften, -zusammenhang, Raumbeziehungen

Gestaltungsmittel

Volumen, Masse, Gewicht, Raum, Oberflächenbeschaffenheit, Licht und Schatten, Gerichtetheit, Bewegung, Präsentation

räumliche Konzeptionen

Plastik, Skulptur, Objekt, Relief, Assemblage, Environment, Installation 

Entstehungsbedingungen

Zeit, Ort, Religion, soziokulturelles Umfeld, wissenschaftlich-technische Entwicklungen, biografische Aspekte

Zusammenhänge zwischen Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit

Kennen ausgewählter Varianten der Gestaltung öffentlicher Räume

Spannungsfeld Plastik-Architektur-Freiraum

historische Bezüge

Architekturensemble, urbane Plätze, Park- und Gartenanlagen

Nutzung mobiler digitaler Endgeräte für Studien zur Raumwirkung

3D-Animationen

 
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