Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Kennen grafischer Gestaltungselemente |
Übungen zu Punkt, Linie, Fläche, Struktur, Schraffur, Hell-Dunkel Erscheinung, Wirkung, Funktion, Beziehung Rezeptionsimpulse: Leonardo da Vinci, Henri Matisse, Pablo Picasso, Paul Klee, Wassily Kandinsky, Lyonel Feininger, David Hockney, Cy Twombly |
Ordnungs- und Kompositionsprinzipien |
Wahrnehmungsgesetze, optische Täuschung Reihung, Streuung, Ballung, Schwerpunkt, Symmetrie, Asymmetrie, Statik, Dynamik Format, Flächenorganisation, Gliederung Kompositionsschemata Goldener Schnitt Abstraktionsprozesse |
Handzeichnung mit verschiedenen Materialien |
Techniken des Skizzierens, Mischtechniken Blei- und Graphitstift, Pinsel, Feder, Kreide, Kohle, Fineliner Tusche, Tinte, Aquarellfarbe, Beize digitale Techniken Bildimpulse: Raphael Santi, Albrecht Dürer, Egon Schiele, Hans Hartung, Käthe Kollwitz, Hermann Glöckner, Joseph Beuys, Gerhard Altenbourg, A. R. Penck, Marlene Dumas, Raymond Pettibon, William Kentridge, Jan Fabre, Jehudit Sasportas digitale Technik zur Erstellung von Vorlagen |
Kennen malerischer Gestaltungstechniken |
Materialien, Mittel, Verfahren Farbauftrag, -qualität Selbst- und Fremdbewertung |
Kennen der Farbwirkungen innerhalb des Gestaltungsbereiches Malerei |
Farbwahrnehmung, farbpsychologische Grundlagen |
Maltechniken |
Farbsysteme, -kontraste, -mischungen Farbwiedergabe in digitalen Medien Rezeptionsimpulse: Aristoteles, Johann Wolfgang von Goethe, Philipp Otto Runge, Wilhelm Oswald, Johannes Itten, Josef Albers, Harald Küppers, Hanno Otten, Sol LeWitt, Günther Förg |
Kennen der Entwurfsarbeit |
Informationsquellen erschließen: Recherche in traditionellen und digitalen Medien Ideenfindung, Konzeption inklusive Diskussion von Lösungsalternativen, Organisation traditionelle und digitale Formen der Präsentation Lernort Atelier |