Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche 70 Ustd.

Anwenden verschiedener Darstellungsweisen der menschlichen Figur

Hilfsmittel

Anatomie, Körperachse, Gliederpuppe, Proportionslehre

Rezeptionsimpulse: Polyklet, Leonardo da Vinci, Le Corbusièr

Zeichnen nach Modell

Portrait

Bewegungen mit Dynamik

Ikonografie und Schematisierung

Übertragen zeichnerischer und malerischer Kenntnisse und Fähigkeiten auf räumliche Darstellungen und Hilfsmittel in der Perspektive

historisch: Bedeutungsperspektive, Überlagerung, verdrehte Perspektive, Erfahrungsperspektive, falsche Perspektive

Linear-, Zentralperspektive, Mehrfluchtpunkt-Perspektiven, Multiperspektive, Standpunkte: Frosch- und Vogelperspektive

Konstruktion: Schatten in der Perspektive, gebrochene Schatten, Halbschatten

Vorder-, Mittel, Hintergrund

Luftperspektive: Kontrast, Farbperspektive

Parallelperspektive, Axonometrie

Rezeptionsimpulse: ägyptische Kunst, Gotik, Renaissance, M. C. Escher, Victor Vasarely digitale Technik für Studien zur Körper- und Raumwahrnehmung

Gestalten komplexer grafischer und malerischer Werke 

Materialien, Mittel, Verfahren

Selbst- und Fremdbewertung

Experimente und Erkundungen

Mischtechniken, Crossover

aleatorische Verfahren: Frottage, Grattage, Fumage, Lavage, Cadavre Exquis, Décalcomanie, Décollage, Action Painting, Combine Painting

serielle Arbeitsweisen

Werkreihen, Zyklen, Folgen, Archive, numerische Dokumentationen, Variation bildnerischer Mittel

Blogs

Konkrete Kunst

Fotografie

Bildimpulse: Edvard Munch, Pablo Picasso, Andy Warhol, Bernd und Hilla Becher, Annegret Soltau, Gerhard Richter, Luc Thyman, Runhild Wirth, Peter Krauskopf, Ricarda Roggan

Collage

Ordnungsprinzipien

Anordnung, Unordnung

illusionistisch, additiv

Farbe als verbindendes Element

Klebe-, Lege-, Schnitttechniken, Bildbearbeitungsprogramme und Softwareapplikationen

Bildimpulse: George Braque, Carlo Carrá, Max Ernst, John Heartfield, Hannah Höch, Horst Sagert, Sylvie Fleury, Kara Walker, Fred Tomaselli

Kennen der Hauptdruckverfahren

Vergleich Druckstock: Druckfarbe, -träger grafische Qualitäten

Hochdruck

Rezeptionsimpulse: mittelalterliche Buchillustration, Albrecht Dürer, Expressionismus, HAP Grieshaber, Gregor-Torsten Kozik, Klaus Süß, Hans Aichinger, Christiane Baumgartner

Tiefdruck

Rezeptionsimpulse: Rembrandt Harmensz van Rijn, Giovanni Battista Piranesi, Franzisco de Goya, Max Klinger, Eduardo Chillida, Hanns Schimansky

Flachdruck

Rezeptionsimpulse: Henry Toulouse-Lautrec, Käthe Kollwitz, Pablo Picasso, KO Götz, Claus Weidensdorfer, Rolf Münzner

Durchdruck

Rezeptionsimpulse: Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Friedensreich Hundertwasser, Keith Haring, Rupprecht Geiger

Anwenden eines grafischen Druckverfahrens

Linol-, Holzschnitt, Radierung, Lithographie

Siebdruck

Sich positionieren zur eigenen Handschrift als Ausdrucks- und Gestaltungsmittel

Kalligrafie

Schriftträger, Schreibwerkzeug, -flüssigkeit

 
Zurück zum Seitenanfang