Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Anwenden verschiedener Darstellungsweisen der menschlichen Figur |
Hilfsmittel Anatomie, Körperachse, Gliederpuppe, Proportionslehre Rezeptionsimpulse: Polyklet, Leonardo da Vinci, Le Corbusièr Zeichnen nach Modell |
Portrait |
|
Bewegungen mit Dynamik |
|
Ikonografie und Schematisierung |
|
Übertragen zeichnerischer und malerischer Kenntnisse und Fähigkeiten auf räumliche Darstellungen und Hilfsmittel in der Perspektive |
historisch: Bedeutungsperspektive, Überlagerung, verdrehte Perspektive, Erfahrungsperspektive, falsche Perspektive Linear-, Zentralperspektive, Mehrfluchtpunkt-Perspektiven, Multiperspektive, Standpunkte: Frosch- und Vogelperspektive Konstruktion: Schatten in der Perspektive, gebrochene Schatten, Halbschatten Vorder-, Mittel, Hintergrund Luftperspektive: Kontrast, Farbperspektive Parallelperspektive, Axonometrie Rezeptionsimpulse: ägyptische Kunst, Gotik, Renaissance, M. C. Escher, Victor Vasarely digitale Technik für Studien zur Körper- und Raumwahrnehmung |
Gestalten komplexer grafischer und malerischer Werke |
Materialien, Mittel, Verfahren Selbst- und Fremdbewertung |
Experimente und Erkundungen |
Mischtechniken, Crossover aleatorische Verfahren: Frottage, Grattage, Fumage, Lavage, Cadavre Exquis, Décalcomanie, Décollage, Action Painting, Combine Painting |
serielle Arbeitsweisen |
Werkreihen, Zyklen, Folgen, Archive, numerische Dokumentationen, Variation bildnerischer Mittel Blogs Konkrete Kunst Fotografie Bildimpulse: Edvard Munch, Pablo Picasso, Andy Warhol, Bernd und Hilla Becher, Annegret Soltau, Gerhard Richter, Luc Thyman, Runhild Wirth, Peter Krauskopf, Ricarda Roggan |
Collage |
Ordnungsprinzipien Anordnung, Unordnung illusionistisch, additiv Farbe als verbindendes Element Klebe-, Lege-, Schnitttechniken, Bildbearbeitungsprogramme und Softwareapplikationen Bildimpulse: George Braque, Carlo Carrá, Max Ernst, John Heartfield, Hannah Höch, Horst Sagert, Sylvie Fleury, Kara Walker, Fred Tomaselli |
Kennen der Hauptdruckverfahren |
Vergleich Druckstock: Druckfarbe, -träger grafische Qualitäten |
Hochdruck |
Rezeptionsimpulse: mittelalterliche Buchillustration, Albrecht Dürer, Expressionismus, HAP Grieshaber, Gregor-Torsten Kozik, Klaus Süß, Hans Aichinger, Christiane Baumgartner |
Tiefdruck |
Rezeptionsimpulse: Rembrandt Harmensz van Rijn, Giovanni Battista Piranesi, Franzisco de Goya, Max Klinger, Eduardo Chillida, Hanns Schimansky |
Flachdruck |
Rezeptionsimpulse: Henry Toulouse-Lautrec, Käthe Kollwitz, Pablo Picasso, KO Götz, Claus Weidensdorfer, Rolf Münzner |
Durchdruck |
Rezeptionsimpulse: Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Friedensreich Hundertwasser, Keith Haring, Rupprecht Geiger |
Anwenden eines grafischen Druckverfahrens |
Linol-, Holzschnitt, Radierung, Lithographie Siebdruck |
Sich positionieren zur eigenen Handschrift als Ausdrucks- und Gestaltungsmittel |
Kalligrafie Schriftträger, Schreibwerkzeug, -flüssigkeit |