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Klassenstufe 11

Ziele

Kennen der Arbeits- und Lebenswelt in der beruflichen Praxis

Die Schüler lernen einen Betrieb, eine Behörde oder eine betriebsähnliche Einrichtung der entsprechenden Fachrichtung kennen. Auf der Grundlage einer Erkundungsphase in der Praktikumseinrichtung gestalten die Schüler eine Präsentation, die die jeweilige Praktikumseinrichtung zum Gegenstand hat. Durch eigene Beobachtung und Mitarbeit gewinnen die Schüler Einblicke in betriebsspezifische Arbeits- und Geschäftsprozesse und berufliche Tätigkeiten. Das Praktikum fördert das Interesse der Schüler für arbeitspolitische Themen und schafft bei ihnen ein Bewusstsein für lokale, regionale und globale Herausforderungen unserer Zeit.

Entwickeln beruflicher Handlungskompetenz unter Beachtung des globalen Wandels im persönlichen und beruflichen Bereich

Die Schüler eignen sich grundlegendes Wissen an, um Tätigkeiten zu planen, in angemessener Zeit durchzuführen und Ergebnisse zu kontrollieren.

Sie arbeiten bei der Durchführung spezifischer Arbeitsprozesse zielgerichtet mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der jeweiligen Praktikumseinrichtung zusammen. Dabei lernen sie, sich in Teams zu integrieren und ihre individuelle Teilleistung als Beitrag zum Gesamtresultat zu erkennen, diese zu bewerten und ggf. zu korrigieren.

Reflektieren beruflichen Handelns für das eigene und gesellschaftliche Leben

Die Schüler überprüfen ihre Fähigkeiten und Interessen in der praktischen Tätigkeit. Fachtheoretisches Wissen wird zur Lösung der gestellten Aufgaben angewendet, erweitert und beurteilt.

Bei der Reflexion und Dokumentation ihrer Eindrücke und Kenntnisse in Kurzberichten gehen sie sachlich und fundiert vor.

Im Rahmen einer Projektarbeit wenden die Schüler erlernte Fertigkeiten selbstständig und eigenverantwortlich an. Dazu wird ein fachrichtungsbezogenes Thema komplex bearbeitet. Die Schüler lösen auftretende Probleme eigenständig und stellen die Ergebnisse der Praktikumseinrichtung vor. Sie wählen geeignete Medien aus, um erzielte Ergebnisse in der Praktikumseinrichtung und den Mitschülern zu präsentieren.

Lernbereich 1: Kennen der Praktikumseinrichtung

Kennen des schriftlichen Praktikumsplanes

Erstellung des Praktikumsplanes durch die betreuende Fachkraft der Praktikumseinrichtung und die betreuende Lehrkraft der Schule

Fachrichtungsspezifik sowie Interessen und Neigungen des Schülers beachten

Ziele

Durchführung

Name der anleitenden Fachkraft

Festlegung von Terminen, Angabe von Zeitspannen

Belehrungen, erforderliche Arbeits- und Schutzkleidung, Regelungen der Praktikumseinrichtung zum Umweltschutz und zu nachhaltigem Umgang mit Ressourcen

vorgesehene Tätigkeiten und Arbeitsmittel, -bereiche bzw. Abteilungen

Einbeziehung in Projekte

regelmäßige Feedbackgespräche

Auswertung

Abschlussgespräch über erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten

Übergabe der Praktikumsbescheinigung

Erläuterung der fachlichen Praktikumseinschätzung

Gestalten einer Präsentation zur Praktikumseinrichtung

Überprüfung durch betreuende Fachkraft der Praktikumseinrichtung

Bericht, Vortrag, Projekttag

traditionelle und digitale Formen der Präsentation

Ziele und Aufgaben des Unternehmens

Einbezug von lokalen, regionalen und globalen Herausforderungen

Struktur

Unternehmensform, Betriebsgröße, Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Branche, Standortfaktoren, Kooperationsbeziehungen

Organigramm

Hierarchie, Stellenbezeichnungen, Qualifizierungen

Einordnung der eigenen Tätigkeit

Kennen der rechtlichen Grundlagen und Vorschriften der Praktikumseinrichtung

Berufsgesetze, Jugendarbeitsschutzgesetz, Infektionsschutzgesetz, Ordnungen der zuständigen Stellen, Vorschriften zur Unfallverhütung, zum Arbeits- und Brandschutz sowie zu Datenschutz und -sicherheit, Betriebsordnung und -anweisungen

Lernbereich 2: Berufliches Handeln in der Praktikumseinrichtung

Anwenden speziellen beruflichen Wissens

entsprechend der Spezifik der Fachrichtung

Tätigkeiten beobachten, analysieren und beschreiben

Aufgaben übernehmen

Arbeiten planen, durchführen und Ergebnisse kontrollieren

Nachweis und Reflexion in wöchentlichen Tätigkeitsberichten

Vorgabe von Kriterien unter Berücksichtigung von Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Belastbarkeit

Nutzen digitaler Medien zur Berichterstattung

Reflexion der Aufgabenerfüllung innerhalb des Gesamtprozesses

fachliche Einschätzung durch die betreuende Fachkraft der Praktikumseinrichtung

Beherrschen des Organisierens von Tätigkeiten

Gestaltung des Arbeitsplatzes

Ausstattung, Bereitstellen von Arbeitsmitteln, Ordnung am Arbeitsplatz

Verwenden von Arbeitsmitteln unter dem Aspekt einer ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Entwicklung

Einteilung der Arbeitszeit

Koordination der eigenen Arbeitstätigkeiten

Effektivität der Arbeitsgänge

Zusammenarbeit im Arbeitsbereich bzw. in der Abteilung

Teamarbeit, Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beachten der Zuständigkeiten

Lernbereich 3: Erstellen der Projektarbeit

Gestalten einer Projektarbeit im Sinne einer Komplexarbeit

Bearbeiten einer Problemstellung über einen längeren Zeitraum

Auswahl der Problemstellung in Absprache mit der betreuenden Fach- und Lehrkraft

Nutzung von Wissen aus anderen Unterrichtsfächern

Nutzen wissenschaftlicher Arbeitstechniken 

Beschaffen, Analysieren und kritisches Bewerten von Informationen und Materialien

Arbeit mit traditionellen und digitalen Medien unter Beachtung der Urheberrechte

Präsentieren der Projektarbeit

Anleitung und Empfehlungen zur Präsentation der Projektarbeit innerhalb der Praktikumseinrichtung oder in der Schule

traditionelle und digitale Präsentationsformen: Softwareanwendungen, Berichte, Plakate, Wandzeitungen

Auswerten der Projektarbeit

fachliche Einschätzung durch betreuende Fachkraft der Praktikumseinrichtung

 
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