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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Kennen der Arbeits- und Lebenswelt in der beruflichen Praxis
Die Schüler lernen einen Betrieb, eine Behörde oder eine betriebsähnliche Einrichtung der entsprechenden Fachrichtung kennen. Auf der Grundlage einer Erkundungsphase in der Praktikumseinrichtung gestalten die Schüler eine Präsentation, die die jeweilige Praktikumseinrichtung zum Gegenstand hat. Durch eigene Beobachtung und Mitarbeit gewinnen die Schüler Einblicke in betriebsspezifische Arbeits- und Geschäftsprozesse und berufliche Tätigkeiten. Das Praktikum fördert das Interesse der Schüler für arbeitspolitische Themen und schafft bei ihnen ein Bewusstsein für lokale, regionale und globale Herausforderungen unserer Zeit.
Entwickeln beruflicher Handlungskompetenz unter Beachtung des globalen Wandels im persönlichen und beruflichen Bereich
Die Schüler eignen sich grundlegendes Wissen an, um Tätigkeiten zu planen, in angemessener Zeit durchzuführen und Ergebnisse zu kontrollieren.
Sie arbeiten bei der Durchführung spezifischer Arbeitsprozesse zielgerichtet mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der jeweiligen Praktikumseinrichtung zusammen. Dabei lernen sie, sich in Teams zu integrieren und ihre individuelle Teilleistung als Beitrag zum Gesamtresultat zu erkennen, diese zu bewerten und ggf. zu korrigieren.
Reflektieren beruflichen Handelns für das eigene und gesellschaftliche Leben
Die Schüler überprüfen ihre Fähigkeiten und Interessen in der praktischen Tätigkeit. Fachtheoretisches Wissen wird zur Lösung der gestellten Aufgaben angewendet, erweitert und beurteilt.
Bei der Reflexion und Dokumentation ihrer Eindrücke und Kenntnisse in Kurzberichten gehen sie sachlich und fundiert vor.
Im Rahmen einer Projektarbeit wenden die Schüler erlernte Fertigkeiten selbstständig und eigenverantwortlich an. Dazu wird ein fachrichtungsbezogenes Thema komplex bearbeitet. Die Schüler lösen auftretende Probleme eigenständig und stellen die Ergebnisse der Praktikumseinrichtung vor. Sie wählen geeignete Medien aus, um erzielte Ergebnisse in der Praktikumseinrichtung und den Mitschülern zu präsentieren.
Kennen des schriftlichen Praktikumsplanes |
Erstellung des Praktikumsplanes durch die betreuende Fachkraft der Praktikumseinrichtung und die betreuende Lehrkraft der Schule Fachrichtungsspezifik sowie Interessen und Neigungen des Schülers beachten |
Ziele |
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Durchführung |
Name der anleitenden Fachkraft Festlegung von Terminen, Angabe von Zeitspannen Belehrungen, erforderliche Arbeits- und Schutzkleidung, Regelungen der Praktikumseinrichtung zum Umweltschutz und zu nachhaltigem Umgang mit Ressourcen vorgesehene Tätigkeiten und Arbeitsmittel, -bereiche bzw. Abteilungen Einbeziehung in Projekte regelmäßige Feedbackgespräche |
Auswertung |
Abschlussgespräch über erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten Übergabe der Praktikumsbescheinigung Erläuterung der fachlichen Praktikumseinschätzung |
Gestalten einer Präsentation zur Praktikumseinrichtung |
Überprüfung durch betreuende Fachkraft der Praktikumseinrichtung Bericht, Vortrag, Projekttag traditionelle und digitale Formen der Präsentation |
Ziele und Aufgaben des Unternehmens |
Einbezug von lokalen, regionalen und globalen Herausforderungen |
Struktur |
Unternehmensform, Betriebsgröße, Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Branche, Standortfaktoren, Kooperationsbeziehungen |
Organigramm |
Hierarchie, Stellenbezeichnungen, Qualifizierungen Einordnung der eigenen Tätigkeit |
Kennen der rechtlichen Grundlagen und Vorschriften der Praktikumseinrichtung |
Berufsgesetze, Jugendarbeitsschutzgesetz, Infektionsschutzgesetz, Ordnungen der zuständigen Stellen, Vorschriften zur Unfallverhütung, zum Arbeits- und Brandschutz sowie zu Datenschutz und -sicherheit, Betriebsordnung und -anweisungen |
Anwenden speziellen beruflichen Wissens |
entsprechend der Spezifik der Fachrichtung |
Tätigkeiten beobachten, analysieren und beschreiben |
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Aufgaben übernehmen |
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Arbeiten planen, durchführen und Ergebnisse kontrollieren |
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Nachweis und Reflexion in wöchentlichen Tätigkeitsberichten |
Vorgabe von Kriterien unter Berücksichtigung von Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Belastbarkeit Nutzen digitaler Medien zur Berichterstattung |
Reflexion der Aufgabenerfüllung innerhalb des Gesamtprozesses |
fachliche Einschätzung durch die betreuende Fachkraft der Praktikumseinrichtung |
Beherrschen des Organisierens von Tätigkeiten |
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Gestaltung des Arbeitsplatzes |
Ausstattung, Bereitstellen von Arbeitsmitteln, Ordnung am Arbeitsplatz Verwenden von Arbeitsmitteln unter dem Aspekt einer ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Entwicklung |
Einteilung der Arbeitszeit |
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Koordination der eigenen Arbeitstätigkeiten |
Effektivität der Arbeitsgänge |
Zusammenarbeit im Arbeitsbereich bzw. in der Abteilung |
Teamarbeit, Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beachten der Zuständigkeiten |
Gestalten einer Projektarbeit im Sinne einer Komplexarbeit |
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Bearbeiten einer Problemstellung über einen längeren Zeitraum |
Auswahl der Problemstellung in Absprache mit der betreuenden Fach- und Lehrkraft Nutzung von Wissen aus anderen Unterrichtsfächern |
Nutzen wissenschaftlicher Arbeitstechniken |
Beschaffen, Analysieren und kritisches Bewerten von Informationen und Materialien Arbeit mit traditionellen und digitalen Medien unter Beachtung der Urheberrechte |
Präsentieren der Projektarbeit |
Anleitung und Empfehlungen zur Präsentation der Projektarbeit innerhalb der Praktikumseinrichtung oder in der Schule traditionelle und digitale Präsentationsformen: Softwareanwendungen, Berichte, Plakate, Wandzeitungen |
Auswerten der Projektarbeit |
fachliche Einschätzung durch betreuende Fachkraft der Praktikumseinrichtung |