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Lernbereich 1: Werte und Normen 14 Ustd.

Die Schüler wenden ihre Erkenntnisse über die Notwendigkeit persönlicher und gesellschaftlicher Werteorientierung in individuellen und beruflichen Entscheidungssituationen an. Die Schüler entwickeln Haltungen und beherrschen Normen, die Voraussetzung sind für die Kommunikation in der Schule, am Arbeitsplatz und im Alltag.

Die Schüler positionieren sich im Sinne einer selbständigen und verantwortungsvollen Lebensgestaltung.

Begriffsbestimmungen
Ethik, Moral, Wert, Norm, Tugend

Inhalte, Bedeutungen, Funktion

Aristoteles, Albert Schweitzer

Gegenstandsbestimmung des Faches Ethik

Begriffsnetz, Expertenrunden

Werte und Normen in der Gesellschaft und deren Zusammenhang

humanistisches Menschenbild:

Menschheit und Menschlichkeit

Menschenwürde und Fähigkeit zu Achtung und Toleranz

Mitgefühl und Fürsorge für Schwache und Bedürftige

Individualität und soziale Verantwortung

Konventionen, moralische Normen, Rechtsnormen

Fallbeispiel, Rollenspiele,

Ausgewählte Elemente ethischer Verantwortung nach Hans Jonas

Verantwortung, Verpflichtung für sich selbst und andere

Dreidimensionalität der Verantwortung: Willens-, Handlungs-, Zurechnungsfähigkeit

Ethik in Wissenschaft, Medizin, Technik

Verantwortung für zukünftige Generationen: Überschuldung, Umweltzerstörung, Umgang mit Ressourcen

Gemeinschaftssinn und Individualismus

Vergleich mit anderen ethischen Entwürfen

5-Schritt-Lesemethode, Spickzettelmethode, Referate, mediale Präsentationen

 
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