Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 24
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 24
Die Schüler sind sich der Bedeutung und der Vielfalt von Arbeitsmöglichkeiten für die Sinnfindung des Individuums und die Funktionalität der Gesellschaft bewusst. Sie übertragen ihre Kenntnisse und Erfahrungen im beruflichen und gesellschaftlichen Kontext und entwickeln ein begründetes Arbeits- und Berufsethos und die Bereitschaft, Verantwortung im privaten und beruflichen Leben zu übernehmen.
Die Schüler entwickeln ethische Urteilsfähigkeit in Hinblick auf das Berufsleben und eine begründete eigene ethische Position.
Arbeit – Merkmal des Menschseins |
Begriffsbestimmung Arbeit bio-psychosoziale Voraussetzungen und Notwendigkeiten zur Arbeitstätigkeit |
Bedeutung und Funktion von Arbeit aus unterschiedlichen Perspektiven |
individuelles Verständnis und gesellschaftlicher Stellenwert der Arbeit |
gesellschaftlich |
marxistisches Arbeitsverständnis humanistisches Arbeitsverständnis Arbeit – Privileg oder Zwang? Digitalisierung in der Arbeitswelt WWW – Methode, Gruppenpuzzle |
religiös |
religiöse Arbeitsverständnisse: Martin Luther, Johannes Calvin |
Vielfältigkeit von Arbeit |
|
Beruf |
Beruf – Berufung – Job Lebensziele und Existenzsicherung |
Familie |
Verantwortung der Generationen füreinander persönliche Interessen und soziale Verantwortung Vereinstätigkeit |
Ehrenamt |
Mitarbeit in der Wohlfahrtspflege soziales Engagement Leitbilder aus persönlichem und gesellschaftlichem Umfeld mediale Präsentationen |
Berufsethische Orientierungen |
gesellschaftliche Erwartungen – Anspruch an sich selbst |
Eigenverantwortung und Engagement im Beruf |
Leistungsverhalten in Schule und Praxis |
Beharrlichkeit und Kreativität als berufliche Herausforderung |
Belastbarkeit und Fähigkeiten zur Neuorientierung |
Solidarität, Fairness und Zivilcourage im beruflichen Alltag |
soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Verantwortung, Problematik Arbeitslosigkeit Strategien im Umgang mit Kunden, Klienten und Mitarbeitern Rollenspiel; Pro- und Kontra-Debatte: Notwendigkeit einer Berufsethik |
Wunschvorstellungen und Realität im Konflikt |
Chancen für Neuorientierung; Flexibilität |
Freiheit der Berufswahl gegenüber objektiven und subjektiven Beschränkungen |
Reflexion eigener Motive und Entscheidungen, Kompromissfindung zwischen persönlichen Wünschen, Fähigkeiten und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen |
Konsequenzen und Möglichkeiten der Neuorientierung bei Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit im Arbeits- und Berufsleben |
Interview, Exkursionen, Tage der offenen Tür in Institutionen und Betrieben |