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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 24
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Die Schüler reflektieren die Verschiedenheit der Kulturen und erkennen die Chancen und Probleme der Vielfalt individueller Lebensentwürfe. Sie entwickeln eigene begründete Standpunkte im ethischen Diskurs und zeigen Toleranz in aktiver Anerkennung Andersdenkender.
Die Schüler hinterfragen und korrigieren Vorurteile. Sie sind bereit, sich gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit im beruflichen und privaten Bereich zu engagieren.
Wesen des Pluralismus |
Auswirkungen und Chancen der Globalisierung |
pluralistische Gesellschaften |
soziale Interaktion und digitale Kommunikation Gemeinsames, Unterschiedliches und Trennendes Begriffsanalyse: Integration soziale Integration |
Identität und Integration |
Begriffsanalyse: Identität Ursache und Lösungsmöglichkeiten von Identitätskonflikten kulturelle Vielfalt – Chance und Bereicherung im Zusammenleben Biografiearbeit, Blitzlicht – Methode, Fragebogen, Interviews ➔
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Notwendigkeit eines ethischen Grundkonsenses |
Grundwerte und Grundrechte, Universalität der Menschenrechte, Grenzen der Toleranz Grundkonsens ermöglicht positive Konfliktregelung pluralisierbare Werte, nichtpluralisierbare Werte, Gefährdungen des Pluralismus Extremismus, Fanatismus, Intoleranz Moderationsrunden, Kopfstandmethode |
Werte als Grundlage für die individuellen Lebensentwürfe und den ethischen Grundkonsens |
Wertevielfalt und Gemeinwohl Kriterien zur ethischen Beurteilung des Handelns Lebenssinn; Handlungsziele religiöse Vorstellungen und humanistisches Menschenbild Kommunikations- und Konfliktfähigkeit politische Einflussnahme: Karl Marx, Hans und Sophie Scholl, Mahatma Gandhi Leben für andere: Mutter Teresa, Helmut Gollwitzer eigene Vervollkommnung: Pflichten gegen sich selbst, Kultivierung der physischen, emotionalen, intellektuellen, moralischen Fähigkeiten Pflicht bei Immanuel Kant Freiheit des Einzelnen, Respektieren der Rechte Anderer Toleranz gegen Andere, Schutz vor Diskriminierung Stationenlernen, Referate, Expertenrunden |