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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 15
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 15
Beherrschen von Form und Funktion der Wortarten
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Pronomen, Präpositionen, Konjunktionen, Adverbien
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Artikel, Substantiv, Adjektiv, Verb |
Konjugation, Deklination, Komparation häufig verwendete Zeitformen des Verbs und deren Anwendungen |
Anwenden der Regeln der Groß- und Kleinschreibung |
Arbeiten mit traditionellen und digitalen Wörterbüchern |
Anwenden von Formen der Wortbildung |
Präfix, Suffix, Wortzusammensetzungen
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Substantivierung |
Arbeiten mit traditionellen und digitalen Wörterbüchern |
Beherrschen von Form und Funktion der Satzarten und Satzglieder
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Stellung des finiten Verbs |
Regeln der Zeichensetzung in einfachen und zusammengesetzten Sätzen |
Abhängigkeit von Nebensätzen Satzbilder |
Beherrschen der Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung |
nach Fehlerschwerpunkten Differenzierung: Verb und Verb, Substantiv und Verb |
Kennen der Schreibung von Fachwörtern und Fremdwörtern |
Alltagssituationen, berufliche Situationen |
Kennen unterschiedlicher Varietäten der Sprache und der Regeln für ihren situationsgerechten Gebrauch |
Hochsprache, Umgangssprache, Jugendsprache Fachsprache im Vergleich zu Alltagssprache ➔
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interkulturelle Kommunikation |
Erscheinungsformen der Mehrsprachigkeit Sprache, Gestik, Mimik Interkulturalität in der globalisierten Gesellschaft Einbeziehen der Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist ➔
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Um eine individuelle Kompetenzentwicklung durch inhaltliche und methodische Differenzierung im Unterricht gewährleisten zu können, sind Lerneinstiegstests besonders geeignet. So können Fehlerschwerpunkte und gegebenenfalls auch Förderbedarf ermittelt werden. Die Tests werden in Verantwortung der Fachlehrkräfte, unter Berücksichtigung der von den Schülern in den bislang besuchten Bildungsgängen erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen, entwickelt.
Kontinuierliche Übungen helfen den Schülern, Sicherheit im fehlerfreien Schreiben einfacher Sätze und Texte zu erlangen und somit den individuellen Lernerfolg langfristig zu sichern.
Sie üben sich darin, Texte in lesbarer handschriftlicher Form verständlich zu formulieren und dem Zweck entsprechend und adressatengerecht sinnvoll aufzubauen und zu strukturieren.
Möglichkeiten der Selbst- und Partnerkontrolle unterstützen das eigenverantwortliche Lernen und fördern die Kritikfähigkeit.
In Zusammenarbeit mit dem berufsbezogenen Bereich empfiehlt sich das Anlegen von Fachwortschatz-Tabellen (deutsch/zweisprachig/mehrsprachig). Somit wird die sprachliche Handlungsfähigkeit im Fachunterricht gefördert. Dabei sollten auch Besonderheiten der Fachsprache in Abgrenzung zur Alltagssprache thematisiert werden, wie zum Beispiel die Verwendung von Operatoren oder das Verdichten von Informationen im fachsprachlichen Kontext.