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Lernbereich 4: Schreiben 16 Ustd.

Anwenden der Normen zur Gestaltung von privaten Geschäftsbriefen

Alltagssituationen

Anfrage, Reklamation, Mängelrüge auch als E-Mail oder E-Mail-Anhang

Umschlaggestaltung

Straßennamen

Nutzung traditioneller und digitaler Medien

Differenzierung: privater Brief, private Mail mit Entschuldigung, Einladung, Absagen, Gratulation

Anwenden von Wissen zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf

Online-Bewerbung

Anwenden von Merkmalen der Beschreibung

Gegenstands- und Vorgangsbeschreibung

diskontinuierliche Texte auswerten

Arbeitspläne erstellen

Arbeitsvorgänge beschreiben

Zusammenarbeit mit berufsbezogenem Bereich

Differenzierung: Personenbeschreibung

Kennen von Merkmalen eines Tätigkeitsberichts

Erfahrungen aus dem Betriebspraktikum

Differenzierung: Textsorte Bericht, W-Fragen

Anwenden von Techniken der Fehlervermeidung und -berichtigung

grammatische, orthografische und stilistische Normen

Nutzung von traditionellen und digitalen Nachschlagewerken

Arbeit mit Korrekturprogrammen

Kennen von Formen und Funktion der schriftlichen Kommunikation in digitalen Umgebungen

Lernplattformen, schulisches Netzwerk

Blog, Chat, Messenger-Dienste

Agieren in interaktiven soziale Netzwerken

Normen, Etikette

Persönlichkeitsrechte, Datenschutz

Methodische Hinweise

Die Notwendigkeit der fehlerfreien schriftlichen Kommunikation spielt in alltäglichen und berufsbezogenen Situationen eine große Rolle. Deshalb empfehlen sich Übungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Voraussetzungen und Erfahrungen der Schüler an praxisnahen Beispielen, um Sicherheit im Gebrauch der Schriftsprache zu erlangen.

Das erfolgreiche Schreiben von Texten kann unterstützt werden durch die Erarbeitung von handlungsleitenden Übersichten zu den behandelten Textsorten, zum Beispiel in Form von Strukturdiagrammen oder Tabellen. Diese sollten die Struktur und wesentliche Merkmale der jeweiligen Textsorte widerspiegeln. Mit Hilfe der Übersicht können anhand von Textbeispielen Struktur und Merkmale zunächst erkannt werden, um darauf aufbauend schrittweise die Produktion eigener Texte zu erarbeiten. Kleinschrittiges Vorgehen berücksichtigt dabei die notwendige Differenzierung. Das Vorgeben und Nutzen von Übersichten zu den Textsorten ermöglicht eine kriterienorientierte Sprachrezeption und -produktion sowie eine Sensibilisierung für sprachliche Richtigkeit. Damit werden das eigenverantwortliche Lernen und die Kritikfähigkeit gefördert.

Ein fachübergreifendes Zusammenarbeiten mit dem berufsbezogenen Bereich empfiehlt sich beim Verfassen von Tages- bzw. Tätigkeitsberichten oder auch Arbeitsplänen.

Der Lernerfolg kann durch konkrete Aufgabenstellungen für Betriebspraktika verstärkt werden. Wichtig ist dabei insbesondere die sich anschließende Reflexion der praktischen Erfahrungen der Schüler. So können angemessene und situationsgerechte Formen der schriftlichen Kommunikation im schulischen und betrieblichen Kontext miteinander verknüpft und in Vorbereitung auf eine zukünftige Ausbildung erlernt werden. 

Das Verknüpfen der Lernziele und -inhalte des Lernbereichs mit praxisnahen Lernsituationen aus dem berufsbezogenen Bereich unterstützt die Entwicklung und Festigung der im „Kriterienkatalog zur Ausbildungsreife“ (Bundesagentur für Arbeit, Stand 2009) genannten Merkmale verschiedener Bereiche. Gefördert werden u. a. die Merkmale (Recht)Schreiben, Sprachbeherrschung, Kommunikationsfähigkeit, Selbstorganisation/Selbstständigkeit und Informationskompetenz. 

 
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