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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Einblick gewinnen in die Verhältnisgleichung |
Darstellung in Wortform, Tabellenform, im Koordinatensystem oder als Gleichung |
direkte Proportionalität |
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indirekte Proportionalität |
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Beherrschen des Dreisatzes |
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Anwenden der Kenntnisse über direkte und indirekte Proportionalität beim Lösen von Sachaufgaben |
Berechnung von Materialbedarf, Preisen, Vorräten und Arbeitszeit Differenzierung: zusammengesetzter Dreisatz |
Beherrschen der Grundlagen der Prozentrechnung |
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Begriffe Prozent, Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert |
Größen zuordnen Veranschaulichung von Bruchteilen und Prozentsätzen Kopfrechnen "bequemer" Prozentsätze |
Berechnung von Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert |
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Anwenden der Kenntnisse der Prozentrechnung |
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lebensweltbezogene Problemstellungen |
Skonto, Rabatt, Gutschrift, Umsatzsteuer Lohnberechnung Zinsrechnung |
berufsbereichsbezogene Problemstellungen |
Verschnitt, Verlust, Gewinn einfache Kalkulationen, Legierungen |
Anwenden der Veranschaulichung von Sachverhalten in Diagrammen |
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Diagrammarten |
Linien-, Streifen-, Kreisdiagramme, Schaubilder |
Auswertung und Erstellung von Diagrammen |
Wahlergebnisse ⇒
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Bei der Umsetzung dieses Lernbereiches sind die unterschiedlichen Lernausgangsvoraussetzungen der Schüler zu beachten. In den allgemeinbildenden Schularten wurden die entsprechenden Inhalte mit unterschiedlichem Anforderungsniveau vermittelt. Abgänger der Oberschule kennen die grundlegenden Begriffe wie Prozent, Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert und sind in der Lage, „bequeme“ Prozentsätze auf das inhaltliche Lösen von Grundaufgaben zu übertragen. Sie wenden den Dreisatz beim Lösen von Aufgaben mit vielfältigen Bezügen zur Umwelt bereits an. An der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen wird die indirekte Proportionalität nur als differenziertes Angebot ausgewiesen. Die Schüler können Anteile darstellen, vergleichen und berechnen und verwenden dabei die Fachbegriffe Grundwert, Prozentsatz und Prozentwert.
An Hand von Sachaufgaben können proportionale Sachverhalte erschlossen und der Dreisatz oder die Verhältnisgleichung für deren Lösung genutzt werden. Ausgehend von der Problemstellung erläutern Schüler ihre Lösungsstrategie, dabei nutzen sie den Fachwortschatz im vergleichbaren, aber auch im unbekannten Kontext.
Dieser Lernbereich bietet vielfältige Ansätze für einen fachübergreifenden Unterricht mit Deutsch/Kommunikation und Gemeinschaftskunde. Im Rahmen der Auswertung von Diagrammen empfiehlt sich die Erstellung von Berichten. Dabei können die Schüler über Wahlergebnisse berichten oder eine Argumentation zu einem Thema mittels der Daten des Diagrammes führen. Die Lehrkraft setzt gezielt digitale Medien als Hilfsmittel ein und regt die Schüler zur Nutzung von geeigneter Software wie z. B. Tabellenkalkulationen an.