Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Beherrschen einfacher Körperberechnungen |
|
Beschreibung geometrischer Objekte unter Verwendung der Fachbegriffe |
Prisma, Pyramide, Zylinder Bezug zu Realobjekten Zeichnungen, Skizzen, Modelle, Netze und Schrägbilder ⇒
|
Ecke, Kante |
|
Grundfläche, Mantelfläche, Deckfläche |
|
Berechnung von Oberflächeninhalt und Volumen |
Fassungsvermögen Zusammenhang 1dm³ =1l Nutzen von Formelsammlungen ⇒
|
Würfel, Rechteckprisma |
|
Zylinder |
|
Einblick gewinnen in die Berechnung von Massen unter Einbeziehung der Dichte |
⇒
|
Objekte können an Hand von Modellen und deren Körpernetzen beschrieben werden. In Abhängigkeit von den Lernausgangsvoraussetzungen bietet sich ein individualisierter Unterricht an, in dem leistungsstärkere Schüler Aufgabenstellungen zur Beschreibung zusammengesetzter Körper erhalten.
Es empfiehlt sich ein handlungsorientierter Unterricht, z. B. durch Messungen der einzelnen Kantenlängen und die Übertragung dieser in eine Skizze oder Zeichnung auf der Grundlage berufsbereichsbezogener Aufgabenstellungen.
Die Verwendung von unterschiedlichen Variablen für die Kanten von Körpern sollte in Verbindung mit verschiedenen Formelsammlungen erläutert werden.
Bei der Lösung von Sachaufgaben ist von den Schülern eine klare Strukturierung des Lösungsweges einzufordern und auf die Nachvollziehbarkeit der Lösung zu achten.