Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Kennen eigener Kompetenzen und Interessen |
Bewusstsein für individuelle Ressourcen, Interessen, Wünsche private Ziele und Pläne Vorstellungen zur individuellen Lebensgestaltung: Traumberuf, Familie |
Sich positionieren zu Vorstellungen des Zusammenlebens |
|
Zusammenleben in sozialen Gruppen |
Familie: Kernfamilie, Ein-Eltern-Familie, Großfamilie, Patchwork-Familie, Regenbogenfamilie, Pflegefamilie Klasse, Schule, Verein kulturelle Vielfalt: Werte und Normen, Herkunft, Religion, Tradition, Esskultur Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist einbeziehen Möglichkeiten aktiver Mitgestaltung in der Klassen- und Schulgemeinschaft: Klassenregeln, klassenübergreifende Projekte, Begegnung mit Auszubildenden Möglichkeiten aktiver Mitgestaltung in der Gesellschaft: Vereine, Parteien, Wahlen Praxisbeispiele für Demokratie in der Schule: Klassensprecherwahl Freiheit des Bürgers Pro- und Kontra-Diskussion |
Konflikte und Konfliktlösungsstrategien |
Konsens- und Kompromissfindung im Alltag, Verwendung digitaler Aufnahmetechniken Toleranz, Akzeptanz, Respekt |
Sich positionieren zu einer aktuellen Kontroverse in der Gesellschaft |
Diskussionskultur Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit, Klimaschutz, Medien |
Der Eintritt ins Berufsvorbereitungsjahr ist für die Schüler eine Zeit der Begegnung mit Neuem. Die Lehrkraft begleitet das Kennenlernen, die Erarbeitung gemeinsamer Regeln und das Entwickeln von Werten sowie die Entstehung der Klassengemeinschaft mit Hilfe entsprechender Methoden, die einzelnen Phasen der Gruppenbildung zugeordnet sind:
Dadurch werden die Schüler befähigt, individuelle Kompetenzen, Interessen, Pläne, Wünsche und Wertvorstellungen zu benennen und diese mit anderen zu vergleichen. Die Schüler begreifen Heterogenität als Chance. Ressourcenorientierung bei sich selbst und anderen wird von der Lehrkraft beständig vorgelebt.
Schule ist ein politischer Ort, an dem diskutiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht wird. Hier wird Demokratie erlernt, ausprobiert und gelebt. Schüler werden in Entscheidungen einbezogen, sie bestimmen und gestalten mit. Dadurch können sie im geschützten Rahmen Kooperation, Toleranz und Öffnung nach außen üben und leben. Gelingen kann dies durch eine systematische Vorbereitung der Klassen- und Schülersprecherwahl.
Schüler des Berufsvorbereitungsjahres sollten in Projekte anderer Schularten eingebunden werden, um Teilhabe in die Schulgemeinschaft real zu erfahren. Darüber hinaus ermöglichen Begegnungen mit Auszubildenden eine konkrete berufliche Orientierung.
Um gesellschaftliche, politische, rechtliche, soziale, ökologische, ökonomische Sachverhalte in ihrer Komplexität gezielt abzubilden, bereiten die Schüler in Gruppen ein kontroverses Thema ihrer Wahl mit Hilfe traditioneller und digitaler Medien auf, um es im Klassenverband zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Dabei kann die Erarbeitung und Präsentation auch klassenübergreifend erfolgen.
Unterrichtsmethoden sind so zu wählen, dass neben kognitiv-intellektuellen, auch emotionale und körperliche Aspekte angesprochen werden. Empfohlen wird der Einsatz von handlungsorientierten Methoden und kooperativen Lernformen wie Projekten, Erkundungen, Rollenspielen, Pro-Kontra-Debatten, klassenübergreifendem Lernen, Begegnungen mit außerschulischen Bildungsakteuren, Partnern und Lernorten.
Der Lernbereich 1 bietet auch eine Möglichkeit fachübergreifenden Arbeitens mit dem Fach Deutsch/Kommunikation. Mit Beginn des Berufsvorbereitungsjahres und in Zusammenarbeit mit dem berufsbezogenen Bereich empfiehlt sich zusätzlich das Anlegen von Fachwortschatz-Tabellen (deutsch/zweisprachig/mehrsprachig). Somit wird die sprachliche Handlungsfähigkeit im Fachunterricht gefördert.