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Lernbereich 1: Reden von Gott und Jesus Christus 24 Ustd.

Die Schüler vertiefen ihre religiöse Sprach- und Ausdrucksfähigkeit. Sie sind in der Lage, ausgewählte biblische Texte sachgerecht zu interpretieren und erkennen die einzigartige Bedeutung Jesu Christi für den christlichen Glauben und für die vom Christentum geprägte Kultur.

Die Schüler reflektieren ihre persönlichen Einstellung zum christlichen Glauben und können sich anderen gegenüber angemessen darüber äußern.

Möglichkeiten und Grenzen des Redens von Gott

Gott erfahren, denken, bezweifeln, lieben, vertrauen

expressive, emotionale, deutende Funktion des Redens von Gott

Begriffsklärungen: Analogie, Metapher, Gleichnis, Mythos

moderne Lyrik, Popsongs

kreatives Schreiben, Bildbetrachtungen

Verständnis biblischer Texte 

Gottes Wort im Menschenwort

Offenbarung vs. Überlieferung

unterschiedliche Zugänge zu biblischen Texten

historisch-kritischer Umgang mit biblischen Texten

Verfahren der Quellenerschließung

exemplarische Bibelarbeit

hermeneutische Prinzipien: Zeitgebundenheit, Intentionalität, Adressatenorientierung, Wirkungsgeschichte

Vorstellungen von der Verbalinspiration problematisieren 

Bedeutung Jesu Christi für den christlichen Glauben und für das christliche Leben

Historizität, Gottesbild und Verkündigung Jesu

Messianität und Gottessohnschaft

religiöse und politische Wirkungsgeschichte

Mt 5–7

Mk 7,31-37; Mk 8,27-30, Joh 4,1-42

Exegese des Vaterunser, Mt 6,5-15

Lebensbilder: A. Schweitzer, D. Bonhoeffer, Mutter Teresa

Vergleich mit M. Gandhi

Lesen des Markusevangeliums

Interpretation eines Kunstwerkes mit christlichen Inhalten

Fresken, Plastiken, Ikonen

Bilder von M. Chagall

Gregorianik, Oratorien, Gospel

L. Webber: Jesus Christ Superstar

religiöse Bezüge in moderner Literatur, Kunst und Popkultur

Musik, Filme, Videoclips

Auseinandersetzung mit blasphemischen Ele-menten in der Kunst

Religionsfreiheit und Kunstfreiheit im GG

 
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