Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Die Schüler vertiefen ihre religiöse Sprach- und Ausdrucksfähigkeit. Sie sind in der Lage, ausgewählte biblische Texte sachgerecht zu interpretieren und erkennen die einzigartige Bedeutung Jesu Christi für den christlichen Glauben und für die vom Christentum geprägte Kultur.
Die Schüler reflektieren ihre persönlichen Einstellung zum christlichen Glauben und können sich anderen gegenüber angemessen darüber äußern.
Möglichkeiten und Grenzen des Redens von Gott |
Gott erfahren, denken, bezweifeln, lieben, vertrauen expressive, emotionale, deutende Funktion des Redens von Gott Begriffsklärungen: Analogie, Metapher, Gleichnis, Mythos moderne Lyrik, Popsongs kreatives Schreiben, Bildbetrachtungen |
Verständnis biblischer Texte |
Gottes Wort im Menschenwort Offenbarung vs. Überlieferung unterschiedliche Zugänge zu biblischen Texten historisch-kritischer Umgang mit biblischen Texten Verfahren der Quellenerschließung exemplarische Bibelarbeit hermeneutische Prinzipien: Zeitgebundenheit, Intentionalität, Adressatenorientierung, Wirkungsgeschichte Vorstellungen von der Verbalinspiration problematisieren |
Bedeutung Jesu Christi für den christlichen Glauben und für das christliche Leben |
Historizität, Gottesbild und Verkündigung Jesu Messianität und Gottessohnschaft religiöse und politische Wirkungsgeschichte Mt 5–7 Mk 7,31-37; Mk 8,27-30, Joh 4,1-42 Exegese des Vaterunser, Mt 6,5-15 Lebensbilder: A. Schweitzer, D. Bonhoeffer, Mutter Teresa Vergleich mit M. Gandhi Lesen des Markusevangeliums |
Interpretation eines Kunstwerkes mit christlichen Inhalten |
Fresken, Plastiken, Ikonen Bilder von M. Chagall Gregorianik, Oratorien, Gospel L. Webber: Jesus Christ Superstar religiöse Bezüge in moderner Literatur, Kunst und Popkultur Musik, Filme, Videoclips Auseinandersetzung mit blasphemischen Ele-menten in der Kunst Religionsfreiheit und Kunstfreiheit im GG |