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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
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Die Schüler vertiefen ihre Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen dem christlichem Glauben, der Kirchengeschichte sowie der sozialen und politischen Entwicklung. Sie verstehen, dass jede Generation, jede Gemeinschaft und jeder Einzelne jeweils eine eigene Verantwortung für die Weitergabe der Botschaft Jesu Christi und für die Gestaltung der Welt aus dem Geist des Evangeliums trägt.
Die Schüler erarbeiten sich eine persönliche und verantwortungsvolle Position hinsichtlich der eigenen Möglichkeiten, Neigungen und Grenzen bei der Mitgestaltung des gesellschaftlichen und kirchlichen Lebens. Sie reflektieren eigene Möglichkeiten nachhaltigen Handelns.
Verhältnis zwischen Kirche und Staat in ausgewählten Epochen |
biblische Grundlagen: Jer 29,7; Mi 4,3; Röm 13; Apg 5,29 Reich-Gottes-Botschaft Jesu Begriff, Funktion, Struktur, Heilsbedeutung von Kirche Dialektik von sichtbarer und unsichtbarer Kirche lutherisches, reformiertes, katholisches Kirchenverständnis Zwei-Reiche-Lehre Kirche in totalitären Systemen Zeitzeugenbefragung Verhältnis von Kirche und Staat in Sachsen Überlegungen zur Zukunftsfähigkeit der Kirche Kirche und Glauben im digitalen Raum Internetrecherche |
Felder der christlichen Verantwortung für die Welt |
Beruf, Familie, Kirche, Gesellschaft, Politik persönliches Engagement in Politik und Gesellschaft Eintreten der Kirchen für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung angesichts der Globalisierung und Digitalisierung digitale Ethik Denkschriften der EKD |