Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 4: Was Menschen glauben 18 Ustd.

Die Schüler sind in der Lage, Glauben und Wissen als zwei verschiedene und einander ergänzende Zugänge zur Wirklichkeit zu unterscheiden.

Sie erweitern ihr religionskundliches Wissen und erkennen den Einfluss der Religionen auf das Leben in unserer Gesellschaft. Die Schüler respektieren die Überzeugungen anderer Menschen, die daraus resultierenden Verhaltensweisen und vermögen, eigene Vorurteile zu erkennen, zu hinterfragen und zu korrigieren. Sie sind bereit, sich gegen Diskriminierung und für Toleranz im beruflichen und gesellschaftlichen Bereich einzusetzen. 

Glauben und Wissen

verschiedene Zugänge zur Wirklichkeit

optische Täuschungen

Glaube: Vermutung, Vertrauen, Zuversicht

Glaubensbekenntnisse bedeutender Naturwissenschaftler

Problemdiskussion: Kann ein Mensch ohne Glauben leben?

Expertengespräch

Untersuchung von Texten 

Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Religionen

Funktionen: Deutungsfunktion, Konflikt- und Leidbewältigung, Rechtfertigung und Kritik bestehender Verhältnisse, Begründung von Ethik

Suche nach einem globalen ethischen Konsens: Projekt Weltethos von H. Küng, Parlament der Weltreligionen 1993

Fundamentalismus und religiöse Intoleranz

Auseinandersetzung mit der religiösen Dimension eines aktuellen internationalen Konfliktes

Gespräch mit Vertretern einer anderen Religion, Besuch einer Synagoge oder einer Moschee

Gestaltung eines eigenen Credo 

Partnerarbeit, Gruppenarbeit

Anwendung verschiedener Präsentationsmöglichkeiten

 
Zurück zum Seitenanfang