Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Die Schüler sind in der Lage, Glauben und Wissen als zwei verschiedene und einander ergänzende Zugänge zur Wirklichkeit zu unterscheiden.
Sie erweitern ihr religionskundliches Wissen und erkennen den Einfluss der Religionen auf das Leben in unserer Gesellschaft. Die Schüler respektieren die Überzeugungen anderer Menschen, die daraus resultierenden Verhaltensweisen und vermögen, eigene Vorurteile zu erkennen, zu hinterfragen und zu korrigieren. Sie sind bereit, sich gegen Diskriminierung und für Toleranz im beruflichen und gesellschaftlichen Bereich einzusetzen.
Glauben und Wissen |
verschiedene Zugänge zur Wirklichkeit optische Täuschungen Glaube: Vermutung, Vertrauen, Zuversicht Glaubensbekenntnisse bedeutender Naturwissenschaftler Problemdiskussion: Kann ein Mensch ohne Glauben leben? Expertengespräch Untersuchung von Texten ➔
|
Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Religionen |
Funktionen: Deutungsfunktion, Konflikt- und Leidbewältigung, Rechtfertigung und Kritik bestehender Verhältnisse, Begründung von Ethik Suche nach einem globalen ethischen Konsens: Projekt Weltethos von H. Küng, Parlament der Weltreligionen 1993 Fundamentalismus und religiöse Intoleranz Auseinandersetzung mit der religiösen Dimension eines aktuellen internationalen Konfliktes Gespräch mit Vertretern einer anderen Religion, Besuch einer Synagoge oder einer Moschee |
Gestaltung eines eigenen Credo |
Partnerarbeit, Gruppenarbeit Anwendung verschiedener Präsentationsmöglichkeiten |