Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Der Mensch und sein Handeln 28 Ustd.

Die Schüler erweitern ihre Kenntnisse über das biblisch-christliche Menschenbild und erkennen dessen Bedeutung für ihr eigenes Selbstverständnis und für das Zusammenleben der Menschen in Staat und Gesellschaft.

Sie sind in der Lage, ethisch zu argumentieren und eigene ethische Positionen zu begründen.

Die Schüler entwickeln ein begründetes Arbeits- und Berufsethos und die Bereitschaft sich sowohl innerhalb als auch außerhalb ihrer beruflichen Tätigkeit für andere einzusetzen. 

Was ist der Mensch?

Stellung in der Schöpfung 

biologische, philosophische und theologische Positionen zur Anthropologie

Vernunft, Gefühl, Wille, Bewusstsein

Gen 1,1–2,4a

Evolution vs. Intelligent Design

Männer und Frauen: gleiche Würde, Eigenständigkeit, Gleichberechtigung, Verschiedenheit, Ergänzungsbedürftigkeit, Liebe

Freiheit und Verantwortung

Mensch als Ebenbild Gottes; Gen 1,27

Mensch – Tier – Vergleich

Mensch als Gestalter und Bewahrer der Schöpfung

Schöpfungsauftrag, Gen 1,28-31

soziale und politische Bezüge: Freiheit und Verantwortung im Grundgesetz, aktuelle Beispiele

Verantwortung als Übernahme der Konsequenzen des Handelns: Geschäftsfähigkeit

Sündhaftigkeit und Erlösung

Gen 3–4; Dekalog: Ex 20,1-17, Dtn 5,2-22

Röm 7–8; Eph 4

Kreuzestheologie

Tod und Auferstehung, Hoffnung auf Erlösung

Ausstellung zu Menschenbildern

Rollenspiel zum Sündenbockmechanismus

Strafrecht, Sinn von Strafe, Besprechung eines Gerichtsverfahrens

Begründung von Ethik

Begriffsklärungen: Ethik, Moral, Tugend, Werte, Normen

religiös und philosophisch begründete Ethik

Ethik I. Kants: Vernunft und Trieb, Selbstgesetzgebung der Vernunft; kategorischer Imperativ

teleologisch und deontologisch begründete Ethik

Hedonismus, Utilitarismus

Ethik der Verantwortung

Nichtreligiöse Ethik

Katechismus der Katholischen Kirche

Die sieben Sakramente

Textarbeit zu H. Jonas

Stufen der Moralentwicklung nach L. Kohlberg

Dilemmadiskussion, Fallbeispiele, Pro-Kontra-Debatte

Expertengespräch: Berufsethos 

Vielfältigkeit von Arbeit 

Begriffsbestimmung Arbeit

individuelles Verständnis und gesellschaftliche Rahmenbedingungen

Spannungsverhältnis von individueller Lebensgestaltung und gesellschaftlicher Verantwortung

Zukunft der Arbeit in einer digitalisierten Welt

Beruf

Beruf – Berufung – Job

Eigenverantwortung und Engagement

Beharrlichkeit und Kreativität

Solidarität und Fairness im beruflichen Alltag

Wunschvorstellungen und Realität im Konflikt, Traumberuf und soziale Wirklichkeit

Reflexion eigener Motive und Entscheidungen, Kompromissfindung zwischen persönlichen Wünschen, Fähigkeiten und Notwendigkeiten

Laborem exercens 

Familie

Verantwortung der Generationen füreinander

persönliche Interessen und soziale Verantwortung

Rollenverteilungen von Frauen und Männern

Diskussion über den Begriff „Familienarbeit“ 

Ehrenamt

Mitarbeit in karitativen Einrichtungen

soziales Engagement; Vereinstätigkeit und politische Partizipation

Leitbilder aus persönlichem und gesellschaftlichem Umfeld

Collagen, Referate

Interview, Exkursionen, Tage der offenen Tür in Institutionen und Betrieben, Berufs- und Fachmessen

Streitgespräch: Berufsethos contra Ökonomie

 
Zurück zum Seitenanfang