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Die Schüler vertiefen ihre Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen dem christlichen Glauben, der Kirchengeschichte sowie der sozialen und politischen Entwicklung. Sie verstehen, dass jede Generation, jede Gemeinschaft und jeder Einzelne jeweils eine eigene Verantwortung für die Weitergabe der Botschaft Jesu Christi und für die Gestaltung der Welt aus dem Geist des Evangeliums trägt.
Die Schüler erarbeiten sich eine persönliche und verantwortungsvolle Position hinsichtlich der eigenen Möglichkeiten, Neigungen und Grenzen bei der Mitgestaltung des gesellschaftlichen, beruflichen und kirchlichen Lebens. Sie reflektieren eigene Möglichkeiten nachhaltigen Handelns.
Verhältnis zwischen Kirche und Staat in ausgewählten Epochen |
biblische Grundlagen: Jer 29,7; Mi 4,3; Röm 13; Apg 5,29 Reich-Gottes-Botschaft Jesu Begriff, Funktion, Struktur, Heilsbedeutung von Kirche |
katholisches und protestantisches Kirchenverständnis |
Urgemeinde, Konstantinische Wende Reformationszeit; Konzil von Trient, I. und II. Vatikanisches Konzil unterschiedliches Sakramentsverständnis Kirche im 19. Jahrhundert, im Nationalsozialismus, in der DDR Zeitzeugenbefragung Verhältnis von Kirche und Staat in Sachsen Grundfragen der Ökumene Zukunft der Kirche in der postsäkularen Gesellschaft Kirche und Glauben im digitalen Raum Internetrecherche Rollenspiel |
Felder der christlichen Verantwortung für die Welt |
Beruf, Familie, Kirche, Caritas Begriff: Laie; Bedeutung und Aufgaben im Volk Gottes persönliches Engagement in Politik und Gesellschaft Engagement in Gewerkschaften, im Betriebsrat Prinzipien der Katholischen Soziallehre: Personalität, Subsidiarität, Solidarität, Gemeinwohl und Nachhaltigkeit Auseinandersetzung mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN Eintreten der Kirchen für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung Enzykliken von Papst Franziskus: "Lumen fidei", "Evangelii gaudium", "Laudato si" Veröffentlichungen des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) |