Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Körpererfahrung in Bewegung |
Aspekte der psychomotorischen Förderung Handreichung/Übungssammlung ➔
|
Bewegungsfreude und Bewegungsmotivation entwickeln |
Eigenaktivität unterstützen Bewegungsfreiräume schaffen |
eigenes Körperschema entdecken |
➔
|
Körperteile |
räumliche Anordnung, Körperteile zeigen und benennen |
Körperhaltung |
kinästhetische Differenzierungsfähigkeit |
Bewegungsmöglichkeiten |
körperliches Struktur- und Funktionsbewusstsein Körperstellen suchen, Arme schwingen, Füße drehen, Finger spreizen |
Veränderungen des Körpers spüren und darauf reagieren |
körperliche Belastung, Anforderungen |
Reize |
taktile, vestibuläre, akustische, visuelle Reize sensorische Integration |
Anspannung |
erröten, schwitzen Atem- und Pulsfrequenz Belastungsgrenzen |
Entspannung |
Entspannungsmöglichkeiten Wohlbefinden auslösen: Wahrnehmungs- und Stilleübungen, Fantasiereisen |
Selbstvertrauen entwickeln |
Motivation, Selbsterfahrung, Erfolge Umgang mit Misserfolgen |
Bewegungsgrundformen lernen |
rollen und drehen, kriechen, krabbeln stützen, ziehen und schieben, werfen und fangen stehen, gehen, laufen, hüpfen, springen schwingen und schaukeln, klettern und hangeln Hilfsmittel zur Auswahl stellen, Aufgaben modifizieren |
Körper- und Bewegungserfahrung mit Material |
|
sportspezifische Materialien |
Kriechtunnel, Rollbrett, Reifen, unterschiedliche Bälle, Turnbank, Gymnastikmatte Tauchring, Flossen, Schwimmbrett |
Alltagsmaterialien |
Luftballons, Zeitungen, Bausteine, Tücher, Kartons mit Sand gefüllte Socken oder Luftballons |
Körper- und Bewegungserfahrung im Raum |
➔
➔
|
Räume wahrnehmen, sich in Räumen orientieren |
Raumgrenzen erfassen Start - Ziel, Anfang - Ende Raumorientierung, Objekte im Raum Pausen- und Schulhofspiele, Bewegungsbaustellen und -landschaften |
sich im Gelände orientieren und bewegen |
Geländebeschaffenheit Geländespiele ➔
➔
|
Bewegung als soziale Erfahrung |
Regeln: Fairness, Toleranz, Rücksichtnahme |
Bewegungen entdecken und ausprobieren |
Differenzierung: bewegt werden Eigenaktivität, Entdeckerlust vielfältige Bewegungsanlässe, Bewegungsgeschichten |
eigene Wege zur Lösung von Bewegungsaufgaben finden |
Spielplatz Orientierungslauf |
Kontakte anbahnen |
Kennenlernspiele Rollentausch |
Partner- und Gruppensituationen bewältigen |
Vertrauen, Empathie Hilfestellung geben und annehmen Ordnungsformen: Linie, Reihe, Kreis |
mit anderen spielen, gegen andere spielen |
Schwungtuch, Kissenschlacht, kleine Staffelspiele Spielregeln Vorbereiten auf Wettkampferfahrungen ➔
|
Hygienische und gesundheitsbezogene Verhaltensweisen |
Körperhygiene Sport und Gesundheit Verletzungsvermeidung ➔
|