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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Handlungsfähigkeit im Lernbereich Leichtathletik bedeutet, die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten und leichtathletischen Fertigkeiten, alters- und geschlechtsadäquat zu entwickeln. Prioritäten der Fähigkeitsentwicklung liegen besonders in der Verbesserung der Laufschnelligkeit und Laufausdauer sowie der Wurf- und Sprungkraft. Der Idee der Leichtathletik „Schneller, Weiter, Höher, Ausdauernder“ wird dadurch schulgemäß Rechnung getragen. Perspektiven, wie Gesundheit, Leistung und Kooperation/ Wettbewerb werden besonders angesprochen.
Durch einen vielfältigen, interessanten und leistungsorientierten Unterricht, der vorrangig im Freien stattfinden soll, trägt die Leichtathletik zur gegenwartsbezogenen, gesundheitsorientierten Entwicklung sportlicher Handlungs- und Leistungsfähigkeit bei. Einen besonderen Stellenwert nimmt die Kreativität der Schüler in Bezug auf das selbstständige Üben ein, insbesondere beim Zusammenstellen von Übungsaufgaben in der Gruppe und beim gemeinsamen Organisieren von Wettkämpfen.
Es sind bewusst individuelle körperlich- sportliche Leistungsgrenzen aufzuzeigen. Dabei sind Grenzerfahrungen sowie Erfolgs- und Misserfolgserlebnisse zu verarbeiten. Besondere Aufmerksamkeit ist auf den Wechsel von Belastung und Erholung, von Anspannung und Entspannung zu richten.
Die Entwicklung methodischer Kompetenzen für das selbstständige Üben unter besonderer Berücksichtigung der Ausdauer ist ein übergreifendes Anliegen. Eine weitere Funktion der Anwendungsorientierung dieser Sportart nehmen die individuell erlebten traditionellen Schulsportfeste mit leichtathletischen Mehrkämpfen ein.
In der Phase der Einführung (Klassenstufen 5 – 6) liegt der Schwerpunkt im Kennen lernen grundlegender leichtathletischer Disziplinen. Hierbei sind Vielfalt an Körperübungen, Spielen, Wettbewerben, das Erlernen vereinfachter Techniken, sowie die Ermittlung des Leistungsfortschritts infolge Übung/Training bedeutsam.
In der Phase der Weiterführung (Klassenstufen 7 – 10) sollen auch andere leichtathletische Disziplinen, die Neues bieten, wie Stab-Springen, Hürdenläufe, Mehrfachsprünge, experimentelles Weitwerfen, Beachtung finden. Das schließt ein vertiefendes, anderes Befassen mit dem bisher Gelernten ein.
In der Wurf- und Stoßausbildung müssen besondere Sicherheitsaspekte ihre Berücksichtigung finden.
Erkunden/Üben von leichtathletischen Fertigkeiten |
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schnelles Laufen, Reagieren und Beschleunigen entwickeln |
Lauftechnik, optische und akustische Startsignale |
Sprintläufe, Starttechniken: Hoch- und Tiefstart |
Einsatz von Apps zur Zeitmessung bzw. Technikkorrektur |
Tempo-, Steigerungsläufe, Sprintspiele |
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Staffelläufe |
fliegender Wechsel, Außenwechsel Umlaufstaffeln, Rundenstaffeln |
Hindernisläufe |
Überwinden verschiedener Hindernisse, variable Höhen und Abstände Rhythmuswechsel |
Leistungsläufe bis 75 m |
persönliche Bestleistung und Leistungsfortschritt ermitteln |
Weitsprungtechnik vervollkommnen |
Sprunglauf, Steig-, Ziel-, Tiefsprünge, Hoch-Weitsprung, Sprungparcours entwerfen, Sprunghilfen nutzen leistungsstarke Schüler: Schrittweitsprung Absprung aus der Zone und vom Balken persönliche Bestleistung und Leistungsfortschritt ermitteln |
verschiedene Sprungformen |
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Anlauflänge und -tempo variieren, Anlaufgenauigkeit, raumgreifende Landung |
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Leistungssprünge mit individueller Anlaufgestaltung |
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Hochsprungtechnik vervollkommnen |
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ausgewählte Sprungtechniken erproben |
Fantasiesprünge Anlauf geradlinig, schräg oder bogenförmig zweckmäßige Landung |
Schersprungtechnik |
verschiedene Hilfsmittel zur Höhenorientierung einsetzen (Gummiband, Zacharias-Latte, gepolsterte Sprunglatte) leistungsstarke Schüler: Flop |
Leistungssprünge aus rhythmischem Anlauf |
persönliche Bestleistung, relative Sprunghöhe und Leistungsfortschritt ermitteln |
Wurftechnik vervollkommnen |
Wurfspiele durchführen |
Weitwerfen mit unterschiedlichen Geräten |
Bälle, Tetrapoden, Wurfstäbe |
Werfen auf verschiedene Ziele |
Weitenorientierungen einsetzen |
Schlagwurftechnik, 3-Schritt-Rhythmus |
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Leistungswürfe |
persönliche Bestleistung und Leistungsfortschritt ermitteln |
Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten |
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leichtathletisches Leisten spielerisch erleben lassen |
Kleine Spiele, Laufspiele, Ballspiele, Orientierungsläufe |
verschiedene Übungs- und Spielformen zur Verbesserung der Laufausdauer, Schnelligkeit, Sprung- und Wurfkraft |
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Mehrkämpfe: Dreikampf/Vierkampf (Sprintlauf, Wurf, Sprung, Ausdauerlauf) |
Schulmeisterschaften in einzelnen Disziplinen Wahlmöglichkeiten schaffen |
Mehrkampfleistung erbringen |
persönliche Bestleistungen und Leistungsfortschritte ermitteln, Streichergebnisse einräumen |
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten |
Starts, Antritte, horizontale und vertikale Sprünge, Werfen und Stoßen mit Medizinbällen, Stretching |
übungsbegleitend schulen |
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Grundlagenausdauer favorisieren |
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Läufe nach Zeit- und Streckenvorgabe |
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allgemeine Fähigkeitstests durchführen |
Sprungtests, Linienläufe |
Einblick gewinnen in grundlegende Vorgänge des Lernens, Übens und Trainierens |
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Regeln der Erwärmung |
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Wechsel von Belastung und Erholung erfahren |
Ermitteln der körperlichen Belastung (Pulsmessung) |
leichtathletische Regeln beachten und selbst aufstellen |
Messen von Zeiten und Weiten, gültige und ungültige Versuche erkennen Schulrekorde führen |
Beurteilen der Werte und Wirkungen des Freizeitsports |
Ausdauer im Freien schulen 3:3 Atem-Schritt-Rhythmus Lauftreffs |
gesundheitsfördernde Wirkung des Ausdauerlaufs erkennen |
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Regelmäßigkeit und Mindestumfänge für Freizeitdauerlauf beachten |
Cross-Strecken anlegen Teilnahme an Laufveranstaltungen Schulcross, Stundenlauf, „Schülermarathon“ |
körperliche Belastungsgrenzen erfahren |
Festigen von leichtathletischen Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung |
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Schnelligkeit im Kurzstreckenbereich schulen |
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Tiefstart |
enge und weite Startstellung |
fliegende Sprints, Tempowechsel- und Steigerungsläufe |
Körperexperimente, verschiedene Körperhaltungen erproben |
Staffelläufe |
Stabübergabe, Wechselbereiche, Wettbewerbe |
Hürdenläufe |
Lauf über unterschiedliche Hindernisse im 3-er oder 5-er Rhythmus |
Leistungsläufe über unterschiedliche Kurzstrecken |
Wahlmöglichkeiten schaffen, Läufe bis 400 m |
Weitspringen mit anderer Akzentuierung |
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Drei-Springen |
Mehrfachsprünge mit Sprunghilfen, Dreier-Sprungläufe, Dreierhop, Dreisprung |
Stab-Springen |
Hexenritt, Grabensprung, Stabweitsprung |
Leistungssprünge vom Balken |
Schrittweitsprung Anlaufgestaltung 11-20 Schritte, raumgreifende Landung, Sprunghilfen einsetzen Wirken von Kräften |
Hochsprungtechniken probieren und auswählen |
Technikvervollkommnung, verlängerten Anlauf einsetzen, Absprunghilfen nutzen Leistungssteigerung bei selbstgewählter Technik erfahren Risikobereitschaft, Sicherheitsaspekte beachten verschiedene Hilfsmittel zur Höhenorientierung |
Flop |
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Sprungtechnik favorisieren und für Leistungssprünge nutzen |
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mit Weitwerfen und Schleuderwerfen experimentieren |
Wurfgeräte selbst gestalten, Ziel- oder Zielweitwürfe durchführen Wurfstäbe, Bälle und Speere einsetzen 3-Schritt-Rhythmus Wurfringe, Fahrradmantel, Reifen, Schleuderball frontal oder mit 4/4 bzw. 6/4 Drehung Frisbee, Bumerang |
Schlagwurftechnik beim Weitwerfen mit Ball/langen Wurfgeräten aus verlängertem Anlauf |
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Drehwurftechnik beim Schleuderwerfen mit Schleuderball oder anderen Geräten |
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Weitstoßen erlernen |
Sicherheitsaspekte beachten |
Stoßen aus verschiedenen Ausgangsstellungen mit unterschiedlichen Geräten |
Standstöße aus der Seitauslage, aus leichter Verwringung aus dem seit- oder rückwärtigen Angehen |
Stoßen mit Kugeln aus wählbarer Vorbeschleunigung |
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Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten |
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Thematisieren leichtathletischer Inhalte – ein Gerät, eine Fähigkeit, ein Raum wird zum Mittelpunkt der Stunde |
Stäbe, Rhythmusfähigkeit, Schulgelände, Wald |
alternative Wettbewerbsformen und Mehrkämpfe kreieren |
Blitzmehrkampf unter Berücksichtigung der neuen, anderen Disziplinen Teammehrkämpfe Kopplung mit anderen Lernbereichen (Duathlon, Triathlon) |
Vierkampf (Sprintlauf, Ausdauerlauf, Wurf/Stoß, Sprung) durchführen |
Wahlmehrkämpfe persönliche Bestleistungen und Leistungsfortschritte ermitteln, Leistungssteigerung erfahren Bundesjugendspiele Digitale Auswertungsprogramme |
Leistungskontrollen wettkampfnah durchführen |
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Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten |
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Grundlagenausdauer verstärkt entwickeln Zeitläufe |
Belastung unter der anaeroben Schwelle |
eine Fitnessbasis schaffen und erhalten |
Übungsvielfalt, hohe Quantität |
Sprint-ABC |
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Reaktionsübungen |
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Beschleunigungsläufe |
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Sprung-, Wurf- und Stoßübungen |
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Fähigkeitstests durchführen |
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Anwenden von Grundregeln des Lernens, Übens und Trainierens |
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Grundsätze für das selbstständige Üben und Trainieren ableiten |
Umgang mit Pulsuhr |
Grundsätze und Regeln der Kampfrichtertätigkeit beachten |
selbstständiges Messen von Zeiten und Weiten |
Bewegungserleben und Körpererfahrung beschreiben |
Einsatz von Video- und Fototechnik eigene Videos erarbeiten |
Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung |
Umkehrläufe nach Zeit und Strecke, Zeitschätz- und Zeitgenauigkeitsläufe auf höhere Umfänge orientieren: Lauftreffs, Schulcross, Stundenlauf, „Schülermarathon“ Werfermeeting, Abendsportfeste Temporegulierung, Standardstrecken festlegen „Olympische Spiele“ der Antike |
die Differenz zwischen gesundheitsorientiertem und wettkampfbezogenem Laufen thematisieren |
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Freizeitdauerlauf |
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neue Wettbewerbsformen |
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aktuelle freizeitsportliche Trends mit der Leichtathletik verknüpfen |
Mountainbike mit Lauf/Crosslauf, Inline-Skating oder Schwimmen mit Lauf |
körperliche Belastungsgrenzen erfahren |
Projekte zur Erkundung des individuellen Grenzbereichs durchführen |