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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Festigen von leichtathletischen Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung |
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Schnelligkeit im Kurzstreckenbereich schulen |
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Tiefstart |
enge und weite Startstellung |
fliegende Sprints, Tempowechsel- und Steigerungsläufe |
Körperexperimente, verschiedene Körperhaltungen erproben |
Staffelläufe |
Stabübergabe, Wechselbereiche, Wettbewerbe |
Hürdenläufe |
Lauf über unterschiedliche Hindernisse im 3-er oder 5-er Rhythmus |
Leistungsläufe über unterschiedliche Kurzstrecken |
Wahlmöglichkeiten schaffen, Läufe bis 400 m |
Weitspringen mit anderer Akzentuierung |
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Drei-Springen |
Mehrfachsprünge mit Sprunghilfen, Dreier-Sprungläufe, Dreierhop, Dreisprung |
Stab-Springen |
Hexenritt, Grabensprung, Stabweitsprung |
Leistungssprünge vom Balken |
Schrittweitsprung Anlaufgestaltung 11-20 Schritte, raumgreifende Landung, Sprunghilfen einsetzen Wirken von Kräften |
Hochsprungtechniken probieren und auswählen |
Technikvervollkommnung, verlängerten Anlauf einsetzen, Absprunghilfen nutzen Leistungssteigerung bei selbstgewählter Technik erfahren Risikobereitschaft, Sicherheitsaspekte beachten verschiedene Hilfsmittel zur Höhenorientierung |
Flop |
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Sprungtechnik favorisieren und für Leistungssprünge nutzen |
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mit Weitwerfen und Schleuderwerfen experimentieren |
Wurfgeräte selbst gestalten, Ziel- oder Zielweitwürfe durchführen Wurfstäbe, Bälle und Speere einsetzen 3-Schritt-Rhythmus Wurfringe, Fahrradmantel, Reifen, Schleuderball frontal oder mit 4/4 bzw. 6/4 Drehung Frisbee, Bumerang |
Schlagwurftechnik beim Weitwerfen mit Ball/langen Wurfgeräten aus verlängertem Anlauf |
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Drehwurftechnik beim Schleuderwerfen mit Schleuderball oder anderen Geräten |
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Weitstoßen erlernen |
Sicherheitsaspekte beachten |
Stoßen aus verschiedenen Ausgangsstellungen mit unterschiedlichen Geräten |
Standstöße aus der Seitauslage, aus leichter Verwringung aus dem seit- oder rückwärtigen Angehen |
Stoßen mit Kugeln aus wählbarer Vorbeschleunigung |
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Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten |
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Thematisieren leichtathletischer Inhalte – ein Gerät, eine Fähigkeit, ein Raum wird zum Mittelpunkt der Stunde |
Stäbe, Rhythmusfähigkeit, Schulgelände, Wald |
alternative Wettbewerbsformen und Mehrkämpfe kreieren |
Blitzmehrkampf unter Berücksichtigung der neuen, anderen Disziplinen Teammehrkämpfe Kopplung mit anderen Lernbereichen (Duathlon, Triathlon) |
Vierkampf (Sprintlauf, Ausdauerlauf, Wurf/Stoß, Sprung) durchführen |
Wahlmehrkämpfe persönliche Bestleistungen und Leistungsfortschritte ermitteln, Leistungssteigerung erfahren Bundesjugendspiele Digitale Auswertungsprogramme |
Leistungskontrollen wettkampfnah durchführen |
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Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten |
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Grundlagenausdauer verstärkt entwickeln Zeitläufe |
Belastung unter der anaeroben Schwelle |
eine Fitnessbasis schaffen und erhalten |
Übungsvielfalt, hohe Quantität |
Sprint-ABC |
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Reaktionsübungen |
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Beschleunigungsläufe |
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Sprung-, Wurf- und Stoßübungen |
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Fähigkeitstests durchführen |
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Anwenden von Grundregeln des Lernens, Übens und Trainierens |
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Grundsätze für das selbstständige Üben und Trainieren ableiten |
Umgang mit Pulsuhr |
Grundsätze und Regeln der Kampfrichtertätigkeit beachten |
selbstständiges Messen von Zeiten und Weiten |
Bewegungserleben und Körpererfahrung beschreiben |
Einsatz von Video- und Fototechnik eigene Videos erarbeiten |
Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung |
Umkehrläufe nach Zeit und Strecke, Zeitschätz- und Zeitgenauigkeitsläufe auf höhere Umfänge orientieren: Lauftreffs, Schulcross, Stundenlauf, „Schülermarathon“ Werfermeeting, Abendsportfeste Temporegulierung, Standardstrecken festlegen „Olympische Spiele“ der Antike |
die Differenz zwischen gesundheitsorientiertem und wettkampfbezogenem Laufen thematisieren |
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Freizeitdauerlauf |
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neue Wettbewerbsformen |
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aktuelle freizeitsportliche Trends mit der Leichtathletik verknüpfen |
Mountainbike mit Lauf/Crosslauf, Inline-Skating oder Schwimmen mit Lauf |
körperliche Belastungsgrenzen erfahren |
Projekte zur Erkundung des individuellen Grenzbereichs durchführen |