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Phase der Weiterführung Klassenstufen 7 bis 10

Festigen von leichtathletischen Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung

Schnelligkeit im Kurzstreckenbereich schulen

Tiefstart

enge und weite Startstellung

fliegende Sprints, Tempowechsel- und Steigerungsläufe

Körperexperimente, verschiedene Körperhaltungen erproben

Staffelläufe

Stabübergabe, Wechselbereiche, Wettbewerbe

Hürdenläufe

Lauf über unterschiedliche Hindernisse im 3-er oder 5-er Rhythmus

Leistungsläufe über unterschiedliche Kurzstrecken

Wahlmöglichkeiten schaffen, Läufe bis 400 m

Weitspringen mit anderer Akzentuierung

Drei-Springen

Mehrfachsprünge mit Sprunghilfen, Dreier-Sprungläufe, Dreierhop, Dreisprung

Stab-Springen

Hexenritt, Grabensprung, Stabweitsprung

Leistungssprünge vom Balken

Schrittweitsprung

Anlaufgestaltung 11-20 Schritte, raumgreifende Landung, Sprunghilfen einsetzen

Wirken von Kräften

Hochsprungtechniken probieren und auswählen

Technikvervollkommnung, verlängerten Anlauf einsetzen, Absprunghilfen nutzen

Leistungssteigerung bei selbstgewählter Technik erfahren

Risikobereitschaft, Sicherheitsaspekte beachten

verschiedene Hilfsmittel zur Höhenorientierung

Flop

Sprungtechnik favorisieren und für Leistungssprünge nutzen

mit Weitwerfen und Schleuderwerfen experimentieren 

Wurfgeräte selbst gestalten, Ziel- oder Zielweitwürfe durchführen

Wurfstäbe, Bälle und Speere einsetzen

3-Schritt-Rhythmus

Wurfringe, Fahrradmantel, Reifen, Schleuderball

frontal oder mit 4/4 bzw. 6/4 Drehung

Frisbee, Bumerang

Schlagwurftechnik beim Weitwerfen mit Ball/langen Wurfgeräten aus verlängertem Anlauf

Drehwurftechnik beim Schleuderwerfen mit Schleuderball oder anderen Geräten

Weitstoßen erlernen

Sicherheitsaspekte beachten

Stoßen aus verschiedenen Ausgangsstellungen mit unterschiedlichen Geräten

Standstöße aus der Seitauslage, aus leichter Verwringung

aus dem seit- oder rückwärtigen Angehen

Stoßen mit Kugeln aus wählbarer Vorbeschleunigung

Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten

Thematisieren leichtathletischer Inhalte – ein Gerät, eine Fähigkeit, ein Raum wird zum Mittelpunkt der Stunde

Stäbe, Rhythmusfähigkeit, Schulgelände, Wald

alternative Wettbewerbsformen und Mehrkämpfe kreieren

Blitzmehrkampf unter Berücksichtigung der neuen, anderen Disziplinen

Teammehrkämpfe

Kopplung mit anderen Lernbereichen (Duathlon, Triathlon)

Vierkampf (Sprintlauf, Ausdauerlauf, Wurf/Stoß, Sprung) durchführen

Wahlmehrkämpfe

persönliche Bestleistungen und Leistungsfortschritte ermitteln, Leistungssteigerung erfahren

Bundesjugendspiele

Digitale Auswertungsprogramme

Leistungskontrollen wettkampfnah durchführen

Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten

Grundlagenausdauer verstärkt entwickeln Zeitläufe

Belastung unter der anaeroben Schwelle

eine Fitnessbasis schaffen und erhalten

Übungsvielfalt, hohe Quantität

Sprint-ABC

Reaktionsübungen

Beschleunigungsläufe

Sprung-, Wurf- und Stoßübungen

Fähigkeitstests durchführen

Anwenden von Grundregeln des Lernens, Übens und Trainierens

Grundsätze für das selbstständige Üben und Trainieren ableiten

Umgang mit Pulsuhr

Grundsätze und Regeln der Kampfrichtertätigkeit beachten

selbstständiges Messen von Zeiten und Weiten

Bewegungserleben und Körpererfahrung beschreiben

Einsatz von Video- und Fototechnik

eigene Videos erarbeiten

Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung 

Umkehrläufe nach Zeit und Strecke, Zeitschätz- und Zeitgenauigkeitsläufe

auf höhere Umfänge orientieren: Lauftreffs, Schulcross, Stundenlauf, „Schülermarathon“

Werfermeeting, Abendsportfeste

Temporegulierung, Standardstrecken festlegen

„Olympische Spiele“ der Antike

die Differenz zwischen gesundheitsorientiertem und wettkampfbezogenem Laufen thematisieren

Freizeitdauerlauf

neue Wettbewerbsformen

aktuelle freizeitsportliche Trends mit der Leichtathletik verknüpfen

Mountainbike mit Lauf/Crosslauf, Inline-Skating oder Schwimmen mit Lauf 

körperliche Belastungsgrenzen erfahren

Projekte zur Erkundung des individuellen Grenzbereichs durchführen

 
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