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Turnen (TU)

Vorbemerkungen

Handlungsfähigkeit im Turnen bedeutet motorische Fertigkeiten, wie Schwingen, Stützen, Springen, Rollen, Drehen/Überschlagen und Balancieren, an verschiedenartigen Geräten kennen zu lernen und zunehmend zu beherrschen.

Zur Vorbereitung und Unterstützung eignet sich der Lernbereich Typ 2 Fitness.

Das Turnen bietet große Möglichkeiten für die Realisierung eines mehrperspektivischen Unterrichts. Im Vordergrund stehen dabei vor allem die Perspektiven Kooperation (Helfen und Sichern), Körpererfahrung (Spannung/Entspannung), Gestaltung (Präsentation von Übungsverbindungen) und Wagnis (akrobatische Elemente und Pyramiden).

Die Spezifik des Lernbereichs Turnen ergibt sich aus den unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten (Geräte, Elemente, Übungsverbindungen). Turnerische Fertigkeiten stehen im Mittelpunkt, wobei Elemente und Übungsverbindungenden den Schwerpunkt bilden und Formen des Synchronturnens und der Akrobatik in der Phase der Vertiefung dominieren.

Durch verstärktes Achten auf Sicherheit und gegenseitige Hilfeleistung wird Unfällen vorgebeugt. Bei der Festlegung von Geräteabmessungen sind Konstitution und Leistungsvoraussetzung des Schülers zu berücksichtigen.

Der Einsatz von digitalen Medien zur Analyse, zum Reflektieren und Korrigieren bietet großes Potenzial für die Entwicklung von Selbstständigkeit und Selbstsicherheit.

Phase der Einführung Klassenstufen 5/6

Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen

elementare motorische Fertigkeiten variieren 

Variieren von Bewegungsausführung (Richtung, Tempo, Krafteinsatz) und Übungsbedingungen (Höhe der Geräte, Handgeräte einbeziehen)

Rollen/Drehen

Schwingen/Stützen

Springen

Balancieren

Helfen und Sichern erlernen und zunehmend selbstständig durchführen

sich gegenseitig korrigieren

Angst abbauen, Selbstsicherheit steigern

Elemente an verschiedenen Geräten turnen und verbinden

Wahlmöglichkeiten schaffen (Gerät, Element) Leistungsvoraussetzungen (Konstitution, Hebelverhältnisse) beachten

Variation der Ausgangs- und Endstellung

Boden:

Rollen, Drehungen, Stände, Schritte, Sprünge, Überschläge

Rollen vorwärts, rückwärts, seitwärts - auch in Folgen, Liegestützvarianten, Kopfstand, Schwingen in den flüchtigen Handstand und Abrollen, Handstütz-Überschlag seitwärts

Sprung:

Abspringen von verschiedenen Absprunghilfen, Sprungvarianten

Bock, Doppelbock, Kasten, Pferd

Dreh-Sprunghocke, Sprunggrätsche, Sprunghocke

Reck/Stufenbarren:

Turnen im Hang, Spreizübungen, Auf-, Um-, Abschwünge, Auf- und Abgänge

Turnen im Hang besonders für stützschwächere Schüler

für leistungsstärkere Schüler Knie- und Hüft-Umschwung, Varianten mit Griffwechsel

Hüft-Abzug, Knie-Abschwung, Knie-Aufschwung, Felgunterschwung

Barren:

Turnen im Hang, Sitzformen, Spreizübungen, Rollen, Schwingen im Stütz, Auf- und Abgänge

Kehre, Wende, Flanke, Rolle vorwärts, Oberarmstand

Balken:

Schritte/Schrittkombinationen, Stände, Drehungen, Sprünge, Auf- und Abgänge, Armbewegungen variieren

Spielfeldlinien, umgedrehte Turnbänke, Sprungbrett nutzen

Nachstellschritte, Wechselsprünge, Sohlen- und Ballenstände, Kniewaage

Koordination von Arm- und Beinbewegungen, Balancieren 

Zusatzübungen für übungsfreie Zeit einplanen

Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen

vielfältige einfache Turnelemente berücksichtigen

gymnastische Elemente einbeziehen 

Leistungsdifferenzierung, Leistungspräsentation

Schüler in Bewertung mit einbeziehen

Kritik und Selbstkritik

individuelles Leistungsvermögen ausschöpfen und kreativ umsetzen

Übungsverbindungen an mindestens zwei Geräten

an Boden/Barren/Balken mindestens sechs verschiedene Elemente, an Stufenbarren/Reck mindestens vier verschiedene Elemente

Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten

an unterschiedlichen Geräten, Gerätekombinationen, Gerätelandschaften, Parcours

Kraftausdauer entwickeln

Hangkraft, Stützkraft, Rumpfkraft, Sprungkraft 

Zieh- und Schiebekämpfe

Kreisbetrieb, Wechsel großer Muskelgruppen

Hindernisturnen

einfache Übungsprogramme mit/ohne Geräte

Beweglichkeit schulen

Verbindung von Kräftigung und Dehnung 

Stretching

Körperwahrnehmung, Yoga

Haltungsschulung

Kennen theoretischer Grundlagen des Turnens

Lösungswege für verschiedene Bewegungsaufgaben erfassen

deduktiv und induktiv vorgehen

Videoaufnahmen

Geräte- und Übungsbezeichnungen verstehen

Sichern und Helfen

Verantwortungsbewusstsein entwickeln

Standpunkt zum Gerät

Griffarten

bewegungsunterstützende Hilfe

Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten

Schulfeste/Projekte

Wettkämpfe

sich präsentieren und dabei selbst kreativ sein

turnerische Fertigkeiten für andere Sportarten und Lebensbereiche nutzen

Phase der Weiterführung (Klassenstufen 7 bis 10)

Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung

Elemente variabel turnen und weiterentwickeln

Elementeangebot erweitern

Faszination des Springens mit unterschiedlichen Absprunghilfen erleben

Sprungbretter, Minitramp, Trampolin

rhythmische Sprungreihen

Gruppenspringen im Strom

Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau

das Turnen von individuellen Übungsverbindungen ist möglich

Übungsverbindungen im Synchronturnen durchführen

synchron/asynchron

Musikbegleitung

Blickkontakt, begleitendes Sprechen

Partner, Übungsgut, Gerät selbst auswählen

Gleichzeitigkeit und Gleichmaß

Übungsverbindungen an mindestens zwei Geräten

Partnerakrobatik und Pyramidenbau entwickeln

Bankstellung, Rückenlage, Griffarten

auf Sicherheit achten und gegenseitig helfen

Fotos und Videoaufnahmen

Vertrauens- und Kooperationsspiele

Balanciertechniken

Basistechniken

Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten

Barrenhasche

selbsterstellte Hindernisstrecken

Stütz-, Armzug-, Rumpf- und Beinkraft schulen

Haltung beachten

Beweglichkeit schulen

Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus

kooperativ Übungen zusammenstellen

Risiken abwägen

gesundheitliche Gefährdungen erkennen

Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten

Musikauswahl

Präsentation bei Schulfesten und Projekten

Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten

 
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