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Gymnastik/Aerobic/Tanz (G/A/T)

Vorbemerkungen

Die Handlungsfähigkeit im Lernbereich Gymnastik/Aerobic/Tanz bedeutet, den Körper als Ausdrucksmittel in Verbindung mit rhythmisch-musikalischer Gestaltung wahrzunehmen. Gymnastische, tänzerische und darstellende Bewegungsformen ermöglichen vielfältige Ausdrucksweisen. Die wichtigsten Perspektiven sind dabei Gesundheit, Kooperation und Gestaltung.

Beim Lösen von Improvisations- und Gestaltungsaufgaben wird die Freude an der Bewegung, Kreativität und Fantasie angeregt. Mit Musikbeispielen werden sportartspezifische Fertigkeiten mit/ohne Handgerät erlernt und variiert. Das freudvolle ästhetische Bewegen, einzeln, paarweise oder in Gruppen, ist wichtiger als die Bewegungsperfektion.

Die Entwicklung in der Aerobic ist so vielfältig, dass sie gleichberechtigt mit Gymnastik oder Tanz unterrichtet werden kann. Modernisierung und im Trend liegende Formen der Aerobic (Stepaerobic, Danceaerobic) sowie die Mitbestimmung der Schüler eröffnen große Gestaltungsmöglichkeiten. Eine entsprechende Auswahl trifft die Fachkonferenz.

Körperhaltung und -bewegung sind Ausdruck der Persönlichkeit. Eine selbstkritische Wertung diesbezüglich wird entwickelt. Konditionelle und koordinative Fähigkeiten, sowie Anspannungs- und Entspannungsübungen tragen zur Gesundheitserziehung bei. Aufgrund der Altersspezifik, ist in der Phase der Einführung (Klassenstufe 5-6) die Beweglichkeit verstärkt zu entwickeln. Mit zunehmendem Schulalter gewinnen Kreativität und Gestaltung an Bedeutung. Die Ziele und Lerninhalte werden grundlegend und darauf aufbauend unterrichtet und gefestigt.

Phase der Einführung Klassenstufen 5/6

Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/ tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen der Aerobic

Rhythmusgefühl, Bewegung und Bewegungsfolgen

begrenzte Freiräume für Bewegungsfantasie und Kreativität geben

Handgeräte: Ball, Reifen, Seil, Keulen

Handgerätetechnik: Schwünge, Fangen/Werfen, Prellen, Rollen, Durchschlagen, Schlagen 

Gymnastik: Grundfertigkeiten der Köpertechnik/Handgerätetechnik ausbilden

Körpertechnik: Schrittarten, Sprünge, Stände, Drehungen

Technik eines Handgerätes

Aerobic: Grundschritte des Aerobic erlernen

Grundhaltung, Abrolltechnik der Füße beachten

beidseitig

Gelenke nicht überstrecken

vor- und rückwärts

High und Low-Impactschritte

Tanz: einfache Tanzfolgen erlernen

Polka, Menuett, Diskotänze

Grundschritte

Hip-Hop, Techno, Jazz-Dance, Modern Dance

Anwenden der erlernten Fertigkeiten

Gymnastik: Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers erfahren

Einzel-, Partner-, Gruppenübungen

Wirkung der Musik nutzen

Mitbestimmung der Schüler bei Musikauswahl

Umgang mit Handgeräten/Materialen 

Tücher, Softbälle, Hüte

Bewegungen am Ort, im Raum, nach Rhythmen

synchron, asynchron, Schattenbewegungen

kreativer Umgang mit Aufstellungsformen

Aerobic: einfache Aerobicfolgen ausbilden

Arm- und Beinbewegungen

Grundschritte mit Armbewegungen

koordinieren und dem Rhythmus anpassen 

von Grundschritten zu zusammengesetzten Bewegungsformen (kleine Choreografien)

Mixed-Impactübungen

Tanz: einfache Tanzfolgen erarbeiten

Beobachtungsaufgaben stellen

Bewertungsaufgaben, Korrekturverhalten

pantomimische Versuche

rhythmusangepasste Bewegungen

Einhaltung der Reihenfolge

Körpersprache

Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten

Übungsabfolgen mit gesteigerten Tempo wiederholen

Rope-Skipping, Seilkombinationen

Physioband

Stände

veränderte Raumwege

Erfahren von Belastung, Rhythmus und Atmung

Spannung, Entspannung

Elemente der Rückenschule/Yoga einbeziehen

Sinneswahrnehmung bewusst schulen, Tasten, Hören, Sehen,

Roboterspiel

Ausdauer und Kraftausdauer durch Tänze und Aerobicfolgen entwickeln

Beweglichkeit, Dehnung schulen

koordinative Fähigkeiten erweitern

Körperwahrnehmung schulen

Körperhaltung

Reizempfindung

Einblick in einfache Fachtermini und Gestaltungsmöglichkeiten gewinnen

Fachsprache nutzen

Aerobicgrundschritte/Tanzschritte

Gestaltungsmöglichkeiten erfassen

Aufstellungsformen und Ordnungsformen

Kreis, Block, Reihe, Pyramide, Gasse

Klasse, Gruppe, Paare, Einzel

Tempo, Rhythmus

Gymnastik/Aerobic/Tanz freizeitrelevant anwenden

gymnastische Übungen als Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit durchführen

Funktionsgymnastik, Stretching, Atemübung

Gruppenübung/Showtanz für Schulfeste

Musik und Tanz als Motivation nutzen

Fächerverbindender Unterricht

Phase der Weiterführung Klassenstufen 7 bis 10

Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen

traditionelle Handgeräte und alternative Materialien (Tuch, Hut, Schirm)

Gymnastik:

Köpertechnik/Handgerätetechnik erweitern

gerätespezifische Elemente: Reifen/Zwirbeln, Band/Spiralen, Schlangen

Freiräume für Bewegungsfantasie und Kreativität bieten Fantasie

Bewegungen und Rhythmus koordinieren

Körpertechnik: Bodentechniken

Technik eines Handgerätes

Aerobic:

bekannte Grundschritte erweitern

Mixed-Impact

Step Aerobic, Hip-Hop

Dance Aerobic

Aerobic mit kraftsportlichen Elementen

vor-/rückwärts

beidseitig

mit Drehung

Armbewegung

Tanz:

Grundschritte ausgewählter Tänze kombinieren

nationale, internationale Tänze, historische Tänze, Modern Dance, Jazzdance

Tanzfolgen

Umfang und Tempo

Anwenden der erlernten Fertigkeiten

Gymnastik:

Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers erfahren, Wirkung der Musik nutzen

Mitbestimmung der Schüler bei Musikauswahl

Partner-, Synchron-, Gruppenübungen

Taktanzahl erhöhen

Sprung- und Wurfhöhe variieren

kreativer Umgang mit Handgeräten

vielfältige Bewegungen am Ort, in der Fortbewegung, nach Rhythmen

Raumwege ohne/mit Partner

kombinieren/kreativ gestalten

Raumwege ohne/mit Handgerät 

Aerobic:

Übungsverbindungen (Choreografien) entwickeln

variable Aufstellungsformen

kritisches Beobachten und Bewerten der Bewegungsabläufe, Kritikfähigkeit entwickeln

Formationstanz, Linedance

Mimik/Gestik

Übungsfolgen mit Grundschritten und Sprungschritten ohne/mit Partner

Tanz:

Tanzfolgen/Tänze erarbeiten

rhythmusangepasste Bewegungen,

Formationen und variable Raumwege

Körpersprache

Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten (aus Phase der Einführung)

unter Anleitung gestaltete Stundenteile

Erwärmung

Steigerung von Tempo, Taktanzahl, Umfang

Kombinationen mit dem Seil

klassische Ballettübungen

Elemente der Rückenschule, Yoga

Stände/Drehungen in Kombinationen

Feinkoordination anstreben

sich führen lassen mit geschlossenen Augen

ästhetische Bewegungen empfinden lernen

Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung

Fachsprache nutzen

Fachbegriffe der Aerobicformen

Körpertechnik/Gerätetechnik

Aerobicschritte/Tanzschritte

Körperhaltung wahrnehmen

Haltungsschäden und -schwächen

muskuläre Dysbalancen

Lebensführung kritisch reflektieren

Schönheitsideale

Bewegungsmangel

Drogen

Ernährung

Gymnastik/Aerobic/Tanz freizeitrelevant gestalten

gymnastische Übungen und Tänze als Ausgleich zur monotonen Tätigkeit situativ verwenden

Gruppenübung/Showtanz für Schulfeste/Auftritte einstudieren/organisieren

Musik und Tanz als Motivation nutzen

Tanzprojekte entwickeln

Bedürfnis an regelmäßiger sportlicher Betätigung entwickeln

Persönlichkeitsbildung durch Steigerung des Selbstbewusstsein

 
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