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Schwimmen (SC)

Vorbemerkungen

Aufbauend auf den Lernbereich Schwimmen des 1. Komplexes (siehe LP Grundschule) kommt der Schwimmausbildung weiterhin eine besondere Bedeutung zu. Sie ist unverzichtbares Erfahrungsfeld im Entwicklungsprozess eines jeden Menschen und begründet sich einerseits aus der Notwendigkeit der Wassersicherheit gegenüber der Gefahr des Ertrinkens und andererseits aus dem hohen gesundheitsfördernden und freizeitrelevanten Wert dieses Lernbereiches.

Handlungsfähigkeit im Schwimmen heißt, das Schwimmen unter verschiedenen Sinngebungen und Zielsetzungen (z. B. Leistung oder Gesundheit) lebenslang reflektieren zu können. In den Klassenstufen 5 bis 10 ist die Realisierung des 2. Komplexes unter Beachtung der örtlichen Gegebenheiten Gegenstand der Ausbildung. Im Unterricht sind die vielfältigen Möglichkeiten der Bewegungs- und Körpererfahrung zu erweitern. Die Schüler festigen ihre bisher erlernten zwei Schwimmtechniken und erlernen eine weitere Schwimmtechnik. Dabei ist nach dem Leistungsstand der Schüler zu differenzieren.

Beim Schwimmen erfahren die Schüler Rückmeldungen über ihre Leistungsfähigkeit und ihren Leistungsfortschritt. Besonderes Augenmerk ist der Ausdauer zu widmen. Kenntnisse in der Wasserrettung, über die gesundheitsfördernde Wirkung des Schwimmens und hygienischer Verhaltensweisen sind zu erwerben.

Schwimmen als Lernbereich mit besonderen Gefahren erfordert vom unterrichtenden Lehrer eine besondere Qualifikation und regelmäßige Fortbildung.

Schwimmen Komplex 2

Festigen der schwimmerischen Fertigkeiten

Schwimmtechniken erlernen und üben

Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsmittel: Bretter, Stangen, Ringe, Anschauungstafeln u. ä.

Bezug auf Anforderungen des „Deutschen Schwimmabzeichens“

gegenseitiges Korrigieren

Formen des Lagenschwimmens für leistungsstarke Schüler

Vertiefung der Technik im Brustschwimmen (Ausatmung in das Wasser)

Technik des Rückenschwimmens einführen oder vervollkommnen

Einführung der dritten Technik: Kraulschwimmen

Schwimmkombinationen

Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser

vielfältige allgemeine Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern

einfache Formen des Synchronschwimmens

„Wasserbewegungsgefühl“

Eigenschaften des Wassers

Auftreiben, Gleiten, Atmen, fuß- und kopfwärts Paddeln

Tief- und Streckentauchen

Springen aus verschiedenen Höhen und mit verschiedenen Körperhaltungen

„kleine Bewegungsexperimente“

Kreativität der Schüler fördern

Mannschaftsspiele- und Staffelformen

Tauch- und Gewandtheitsspiele

Sehen, Hören, Fühlen im und unter Wasser

Sinnesorgane

Schwimmen mit Flossen

Schwimmen mit Geräten

sportartspezifische Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern

Wettkampfbestimmungen im Leistungssport

Startsprung vom Startblock und Rückenstart, Tauchzug

hohe Wende in Rücken- und Brustlage

Wasserballspiele nach vereinfachten Regeln

Hallenregeln und Spielregeln einhalten

Wasserspringen aus verschiedenen Höhen und mit verschiedener Körperhaltung

Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen

Wirkung des Schwimmens auf den menschlichen Organismus

Grundlagenausdauer entwickeln

Dauerschwimmen, Intervallschwimmen

Kraftvoraussetzungen an Land und im Wasser schaffen

mit Beweglichkeitstraining koppeln

schwimmerische Grundschnelligkeit entwickeln

nur in stabilen Schwimmtechniken

Sprint und Spurt

Anwenden von sportartbezogenem Wissen

freizeitrelevante Werte

Elemente des Rettungsschwimmens erlernen

Selbstrettung und einfache Fremdrettung

Bedingungen für das Schwimmabzeichen

Rettung/Selbstrettung

Verhalten bei Ermüdung, Krämpfen, Schlingpflanzen u. ä

Verhalten bei Boots-, Bade- und Eisunfällen

Erste Hilfe-Übungen

Transport ermüdeter Schwimmer

Kleiderschwimmen

Kennen der gesundheitlichen Wirkung des Schwimmens

Gesundheit, Leistung, Kooperation, Körpererfahrung

Schwimmen als Möglichkeit ganzjähriger sportlicher Aktivität erkennen und gebrauchen

Formen des gesundheitsorientierten Schwimmens

Wirkungen des Schwimmens auf den menschlichen Organismus

Aquafitnessformen

Schwimmen und Baden in der Natur

umweltbewusstes Verhalten am und im Wasser

ökologisch Denken und Handeln

wichtige Verhaltensnormen an öffentlichen Badeorten

hygienische Verhaltensweisen vor, während und nach der Bewegung im Wasser

Hygiene des menschlichen Körpers

 
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