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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Sportliche Handlungsfähigkeit wird im Lernbereich Wintersport durch die spezifischen Formen der Fortbewegung auf Eis und Schnee und die damit verbundenen vielfältigen Bewegungs- und Körpererfahrungen besonders erlebnisnah angebahnt. Die Befähigung der Schüler zum sicheren Umgang mit Wintersportgeräten in Verbindung mit dem gemeinsamen Naturerleben und der Wahrnehmung der gesundheitsfördernden Reize im Winter, soll zum aktiven Freizeitverhalten anregen.
Abgeleitet aus dem hohen freizeitrelevanten Wert wintersportlicher Aktivitäten wird die Verknüpfung der Perspektiven Gesundheit, Wagnis und Körpererfahrung empfohlen. Umweltgerechtes Handeln und sicherheitsorientiertes Verhalten ist dabei durch gezielte Kenntnisvermittlung vorzubereiten und durch bewusstes Selbsterleben anzuwenden.
Der Lernbereich Wintersport knüpft an die Alltagsmotorik und an die Erfahrungen der Schüler aus der Grundschule (Komplex 1) an. Bedingt durch die territorial sehr unterschiedliche Ausbildung sind die Inhalte und Ziele des Komplexes 2 in den Klassenstufen 5 bis 10 in Abhängigkeit von den Vorkenntnissen der Schüler auszuwählen. Schulorganisatorisch wird für die Durchführung ein zusammenhängendes Angebot empfohlen.
Die Leitung des Lernbereichs setzt eine entsprechende Qualifikation des Sportlehrers voraus.
Festigen grundlegender Fertigkeiten |
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einfache Techniken erlernen und stabilisieren |
eben/leichter Anstieg Skispiele, vielseitige Hilfsmittel |
Langlauf - klassische Technik: Diagonalschritt, Doppelstockschub, mit/ohne Zwischenschritt, Umtreten, Bogentreten |
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Langlauf - freie Technik: Halbschlittschuhschritt, Schlittschuhschritt |
1:2 Technik |
Ski-alpin: Skigewöhnungsübungen Geradeausfahren mit unterschiedlichen Aufgaben, kleine Sprünge, Notsturz, Kurvenfahren über Pflug, paralleles Grundschwingen mit unterschiedlichen Schwungradien, Kurven fahren nahe der Falllinie, ausgeprägtes Kurvenfahren, Kantengefühl ausprägen, Carving |
mittleres Gefälle Grundvoraussetzung: angepasste Körperposition Belasten, Drehen, Kanten Lehrwege Pflugschwingen und Pflugdrehen Einsatz von Pilzen, Kurzkippern und Stangen Verwenden neuer Gleitgeräte |
Snowboard: Gerätgewöhnung, Fallen und Aufstehen Anschnallen am Hang, Seitrutschen, Schrägfahrten Schwung bergwärts, Schwungfächer Basisschwung Schwingen mit Beuge nach Vorausdrehen Liftfahren |
Eben mittleres Gefälle leichtes Gefälle nach individuellen Lernfortschritten steigern: kleine Sprünge, leichte Pistentricks |
Eislaufen: Gerätgewöhnung, Fallübungen, Gleiten beid- und einbeinig, aus dem Gehen/Laufen „Rollerfahren“ rechts und links, „Zwiebeln“ Bremstechniken, Canadierbogen, rückwärts Gleiten, Laufen, Übersetzen vor-/rückwärts |
allein, mit Lernhilfen, mit Partnerhilfe mit und ohne Abstoß Umfang/Schwierigkeitsgrad erhöhen Spielformen |
Anwenden des Erlernten |
freudbetont wetteifern, sich vergleichen und Erreichtes bewusst selbst erleben Einzel und Staffel innere Differenzierung Natur erleben |
Techniken bei unterschiedlichen Schnee- und Geländebedingungen ausführen |
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Langlauf: Skiwanderungen Laufwettbewerbe |
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Ski-alpin/Snowboard: Geschicklichkeitsparcours, Stangenparcours mit großen Abständen, Formationsfahren |
Sicherheitsaspekt berücksichtigen kleine Geschwindigkeitswettbewerbe Funpark, Halfpipe, Springen am kleinen Kicker |
Eislauf: Staffel- und Spielformen, Hockey in vereinfachten Formen |
Schiebe-, Hindernis-, Paar-, Pendelstaffeln Wagnis, Körpererfahrung |
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten |
Kreislaufsystem |
Grundlagenausdauer entwickeln |
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Beweglichkeit schulen |
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auf Schnee: Skigymnastik |
mit und ohne Ski |
am Eis: Gymnastik auf dem „Trocknen“ |
Sicherheitsaspekt, geeignetes Schuhwerk |
koordinative Fähigkeiten komplex schulen |
Geschicklichkeitsparcours |
Wechsel Be- und Entlastung |
Imitationsaufgaben |
Balance- und Fallübungen |
Bewegungsapparat des Menschen |
Übungen zur Orientierung im Gelände und in der Formation |
Winterlager vorbereiten durch: |
Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen |
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sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen |
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FIS-Regeln |
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Handlungen schulen |
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Verhalten bei Ski- und Eisunfällen |
Erste Hilfe |
Erste Hilfe-Übungen |
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Materialkunde vermitteln |
kritische Bewertung von Produkten der Sportartikelindustrie |
Naturgefahren beachten |
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Wetter- und Lawinenkunde |
Gefahren in Gebirgen |
Ökologie |
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Freizeitrelevantes Anwenden |
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Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln |
selbstständige Erschließung von Angeboten in der Umgebung |
Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen |
gemeinsames Erleben der Natur |