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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Erkunden/Üben vielfältiger Belastungsformen und psychomotorischer Anforderungen |
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HKL |
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Belastungsformen zur Schulung von Grundlagenausdauer erfahren |
Walken, Laufen, Schwimmen, Radfahren, Aerobic-Formen, Skilanglauf |
kontinuierliche Dauermethode und Fahrtspiel erleben |
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Pulsmessung erlernen |
Ruhe- und Belastungsherzfrequenz thematisieren Faustregel für Belastungspuls, bei Möglichkeit (Pulsuhr mit Brustgurt) mit EKG-Methode reflektieren |
subjektives Belastungsempfinden beschreiben können |
physiologische Reaktionen wahrnehmen und thematisieren (Herzfrequenz, Atmung, Seitenstechen, Schweiß, Körpertemperatur), Einschätzung und Rückmeldung durch den Lehrer, Hinweis auf „Sprechtest“ |
AMT |
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Übungen und Übungsvarianten zur Entwicklung von Kraftausdauerfähigkeit erlernen |
alle Übungen ohne Zusatzwiderstand bzw. Partner (hauptsächlich Körperstamm) frontales Workout, Stationsbetrieb, Kreisbetrieb, Übungskarten Übungsausführung mit Qualität vor Quantität 15 bis 30 Wdh. (dynamisches Üben) Anspannungszeit 25 s bis 120 s (statisches Üben) |
ausgewählte Dehnungsübungen erlernen |
vorwiegend Stretchingmethode |
Psychomotorische Regulation |
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den eigenen Körper bewusst wahrnehmen |
Analysatoren vielfältig ansprechen (Veränderungen der Körperlage) |
bewusste Haltungskontrolle anstreben |
Körperhaltungen kontrastieren, Körperhaltung und Stimmungslage, Fremd- und Eigenbeobachtung rückenfreundliche Bewegungsmuster im Übungsprozess (Aufstehen, Bücken, Heben, Tragen, Stehen) |
einfache Möglichkeiten der Entspannung erleben |
mit und ohne Musik üben, einfache Atemübungen, „Reise durch den Körper“, Phantasiereisen |
Verbessern von motorischen Basisfähigkeiten |
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HKL |
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Grundlagenausdauer schulen |
Empfehlungen für außerschulisches, kontinuierliches und angepasstes Üben geben, Rückmeldung der aktuellen Leistungsfähigkeit in großen Zeitabständen sich 15 – 25 min im aeroben Bereich ununterbrochen belasten können |
AMT |
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Entwicklung und Stabilisation einer guten Körperhaltung anstreben |
regelmäßiges und angepasstes Kräftigen nach Vorgabe von Übungen, Belastung und Sozialform Hauptmuskelgruppen kräftigen |
durch Dehnung Beweglichkeit erhalten |
Dysbalancen entgegen wirken |
Psychomotorische Regulation |
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allgemeine Koordinationsschulung |
besonders unter den Aspekten von Gleichgewichts- und kinästhetischer Differenzierungsfähigkeit |
Kennen ausgewählter Übungen und methodischer Grundsätze des Fitnesstrainings |
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Grundsätze und Wirksamkeit von Herz-Kreislauf- und allgemeinem Muskeltraining |
Warum soll ich mich belasten? Warum soll ich regelmäßig üben? Wie belaste ich mich richtig? Wie oft muss ich üben? |
Bedeutung der Herzfrequenz |
Ruhe- und Belastungsherzfrequenz definieren, Norm- und Richtwerte zuordnen |
Wesen der Kraftausdauer |
15 bis 30 Wdh. (dynamisches Üben) Anspannungszeit 25 s bis 120 s (statisches Üben) |
körperliche Belastung und gesunde Ernährung |
gesunde Energielieferanten, Bezug zum Körpergewicht, Flüssigkeitsbedarf |
ausgewählte Kräftigungs- und Dehnungsübungen |
Hauptfunktionen von großen Muskeln (insbesondere Haltungsmuskulatur) Übungssammlung besteht aus ca. fünf Kräftigungs- und fünf Dehnungsübungen |
Phänomen der Abschwächung und Verkürzung |
Bezug zur Haltungsmuskulatur und Dysbalancen |
gesunde Körperhaltung |
Aufbau und Funktion der Wirbelsäule, mögliche Fehlhaltungen |
Übertragen auf vielfältige Unterrichts- und Alltagssituationen |
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Potenzen des Fitnesssports erkennen |
Wohlbefinden durch Leisten, Leistungsfähigkeit verbessern, Stabilisierung der Gesundheit |
bewegungsintensives Freizeitverhalten thematisieren |
nach Möglichkeit auch Trendsport integrieren (Inline-Skating, Rope Skipping) |
geeignete Sportkleidung und Ausrüstung |