Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Phase der Einführung Klassenstufen 5/6

Erkunden/Üben vielfältiger Belastungsformen und psychomotorischer Anforderungen

HKL

Belastungsformen zur Schulung von Grundlagenausdauer erfahren

Walken, Laufen, Schwimmen, Radfahren, Aerobic-Formen, Skilanglauf

kontinuierliche Dauermethode und Fahrtspiel erleben

Pulsmessung erlernen

Ruhe- und Belastungsherzfrequenz thematisieren

Faustregel für Belastungspuls, bei Möglichkeit (Pulsuhr mit Brustgurt) mit EKG-Methode reflektieren

subjektives Belastungsempfinden beschreiben können

physiologische Reaktionen wahrnehmen und thematisieren (Herzfrequenz, Atmung, Seitenstechen, Schweiß, Körpertemperatur), Einschätzung und Rückmeldung durch den Lehrer, Hinweis auf „Sprechtest“

AMT

Übungen und Übungsvarianten zur Entwicklung von Kraftausdauerfähigkeit erlernen

alle Übungen ohne Zusatzwiderstand bzw. Partner (hauptsächlich Körperstamm)

frontales Workout, Stationsbetrieb, Kreisbetrieb, Übungskarten

Übungsausführung mit Qualität vor Quantität

15 bis 30 Wdh. (dynamisches Üben) Anspannungszeit 25 s bis 120 s (statisches Üben)

ausgewählte Dehnungsübungen erlernen

vorwiegend Stretchingmethode

Psychomotorische Regulation

den eigenen Körper bewusst wahrnehmen

Analysatoren vielfältig ansprechen (Veränderungen der Körperlage)

bewusste Haltungskontrolle anstreben

Körperhaltungen kontrastieren, Körperhaltung und Stimmungslage, Fremd- und Eigenbeobachtung

rückenfreundliche Bewegungsmuster im Übungsprozess (Aufstehen, Bücken, Heben, Tragen, Stehen)

einfache Möglichkeiten der Entspannung erleben

mit und ohne Musik üben, einfache Atemübungen, „Reise durch den Körper“, Phantasiereisen

Verbessern von motorischen Basisfähigkeiten

HKL

Grundlagenausdauer schulen

Empfehlungen für außerschulisches, kontinuierliches und angepasstes Üben geben, Rückmeldung der aktuellen Leistungsfähigkeit in großen Zeitabständen

sich 15 – 25 min im aeroben Bereich ununterbrochen belasten können

AMT

Entwicklung und Stabilisation einer guten Körperhaltung anstreben

regelmäßiges und angepasstes Kräftigen nach Vorgabe von Übungen, Belastung und Sozialform

Hauptmuskelgruppen kräftigen

durch Dehnung Beweglichkeit erhalten

Dysbalancen entgegen wirken

Psychomotorische Regulation

allgemeine Koordinationsschulung

besonders unter den Aspekten von Gleichgewichts- und kinästhetischer Differenzierungsfähigkeit

Kennen ausgewählter Übungen und methodischer Grundsätze des Fitnesstrainings

Grundsätze und Wirksamkeit von Herz-Kreislauf- und allgemeinem Muskeltraining

Warum soll ich mich belasten?

Warum soll ich regelmäßig üben?

Wie belaste ich mich richtig?

Wie oft muss ich üben?

Bedeutung der Herzfrequenz 

Ruhe- und Belastungsherzfrequenz definieren, Norm- und Richtwerte zuordnen

Wesen der Kraftausdauer

15 bis 30 Wdh. (dynamisches Üben) Anspannungszeit 25 s bis 120 s (statisches Üben)

körperliche Belastung und gesunde Ernährung

gesunde Energielieferanten, Bezug zum Körpergewicht, Flüssigkeitsbedarf

ausgewählte Kräftigungs- und Dehnungsübungen

Hauptfunktionen von großen Muskeln (insbesondere Haltungsmuskulatur)

Übungssammlung besteht aus ca. fünf Kräftigungs- und fünf Dehnungsübungen

Phänomen der Abschwächung und Verkürzung

Bezug zur Haltungsmuskulatur und Dysbalancen

gesunde Körperhaltung

Aufbau und Funktion der Wirbelsäule, mögliche Fehlhaltungen

Übertragen auf vielfältige Unterrichts- und Alltagssituationen

Potenzen des Fitnesssports erkennen

Wohlbefinden durch Leisten, Leistungsfähigkeit verbessern, Stabilisierung der Gesundheit

bewegungsintensives Freizeitverhalten thematisieren

nach Möglichkeit auch Trendsport integrieren (Inline-Skating, Rope Skipping)

geeignete Sportkleidung und Ausrüstung

 
Zurück zum Seitenanfang