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Phase der Weiterführung Klassenstufen 7 bis 10

Festigen vielfältiger Belastungsformen und psychomotorischer Anforderungen

HKL

Belastungsformen und Methoden zur Schulung von Grundlagenausdauer selbstständig durchführen

Übungsprogramme selbst auswählen, nach Rahmenvorgaben selbstständig üben, Testen von „Laufalternativen“

kontinuierliche Dauermethode und Fahrtspiel

Wechselmethode erlernen

Belastungsgefüge vorgeben

Trainingsprotokoll unter Anleitung führen

optimaler Belastungspuls, BORG-Skala

AMT

Übungen und Übungsvarianten zur Entwicklung der Kraftausdauerfähigkeit selbstständig durchführen

Übungsbausteine selbst auswählen

Ausführungsvarianten von Kräftigungsübungen testen (leicht, mittel, schwer)

Übungen auch mit Zusatzwiderstand (Thera-Band, Pezzi-Ball, Kurzhantel, einfache Partnerübungen)

extensive Intervallmethode zur Entwicklung von Kraftausdauer nutzen

Kreisbetrieb

Prinzip der unvollständigen Erholung (Pulskontrolle)

Übungsausführung werten und korrigieren

Selbst- und Fremdbeobachtung

Selbstkompetenz

weitere Dehnungsübungen und -methoden erlernen

PNF-Methoden (AnspannungsEntspannungsmethode)

Psychomotorische Regulation

individuelle Körperwahrnehmung vertiefen

Anspannung und Entspannung gegenüber stellen, Analysatoren „ausschalten“ (Üben mit Handicap)

bewusste Haltungskontrolle stabilisieren

Fremd- und Eigenbeobachtung vergleichen

rückenfreundliche Bewegungsmuster im Übungsprozess optimieren

Formen der Entspannung nutzen

u. a. Atemübungen, Progressive Muskelrelaxation, Yoga

Verbessern von motorischen Basisfähigkeiten

HKL

Grundlagenausdauer weiterentwickeln

langfristig Rahmentrainingsempfehlungen für unterschiedliche aktuelle Leistungsfähigkeit geben

Rückmeldung der aktuellen Leistungsfähigkeit in großen Zeitabständen

sich 25 – 35 min im aeroben Bereich ununterbrochen belasten können

AMT

Entwicklung und Stabilisation einer guten Körperhaltung anstreben

selbstständig und zielgerichtet Haltungsmuskulatur kräftigen und dehnen

Rückmeldung der aktuellen Leistungsfähigkeit in großen Zeitabständen

Psychomotorische Regulation

allgemeine Koordinationsschulung

Steigerung der Anforderungen, besonders unter dem Aspekt der Eigenwahrnehmung

Kennen ausgewählter Übungen und methodischer Grundsätze des Fitnesstrainings

Herzfrequenz als objektives Belastungs- und Kontrollkriterium

Maximale Herzfrequenz, optimaler Belastungspuls, Erholungspuls, Richtwerte

Wesen von Wechselmethode und extensiver Intervallmethode 

Belastungsparameter

einfache Beispiele zu Umfang, Häufigkeit und Intensität

Phänomen Muskelkater

Muskelfunktionen siehe Klassenstufen 5 - 6

Übungen nennen und erläutern

einfache Beispiele aus dem Unterricht (Übungsvarianten)

Erweiterung der Übungssammlung

Grobsystematik zu Dehnmethoden

Überblick (statisch/dynamisch, aktiv/passiv, mit/ohne Hilfe)

Freiheitsgrade und natürliche Belastungsgrenzen der Gelenke

Aufbau und Funktion

Bedeutung des Flüssigkeitshaushaltes für die Leistungsfähigkeit/Belastbarkeit

Flüssigkeitsbedarf, ideale Sportgetränke

Übertragen auf vielfältige Unterrichts- und Alltagssituationen

Allgemeinbefinden durch regelmäßige körperliche Belastung positiv beeinflussen

Möglichkeit zum Stressabbau und Stimmungsregulation, aktive Erholung

Energiehaushalt

Sport und Bewegung als Ausgleich zum „Sitzalltag“ bewusst nutzen

Körpergewicht, Dysbalancen, Körperhaltung

Transfereffekte zu anderen Sportarten herstellen

Ausgleichsfunktion, Erholungsfähigkeit, Verletzungsprophylaxe

kommerzielle Sportangebote reflektieren und werten

Besuch eines Fitnessstudios 

 
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