Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Lesen und Schreiben in beruflichen Kontexten 33 Ustd.

Anwenden von Verfahren der Texterschließung

Textsorten, -funktion, -struktur, Bild-Ton-Text

Lesetechniken, Inhaltsangabe

These

Beurteilen von Texten mit berufs-, fach- bzw. fachrichtungsbezogenem Inhalt

Textkritik, inhalts-, gestaltungs- und leserbezogene Aspekte

informierende, appellierende, kommentierende, normierende, unterhaltende Texte

kontinuierliche und diskontinuierliche Texte

Zusatzqualifikation zum Erwerb der Fachhochschulreife: Beurteilen von komplexen Sachtexten zu politischen, kulturellen, wirtschaftlichen, sozialen Themen

Bewerten von Intentionen, Beurteilen von Einzelaussagen

Gestalten formalisierter Texte innerhalb vielseitiger sprachlicher Interaktionsformen

privater und standardisierter Schriftverkehr

Schreiben zu geschäftlichen und privaten Anlässen

Antrag, Vertrag, Bewerbung, Protokoll, Aktennotiz, Arbeitszeugnis

Gestaltungsnormative wie DIN 5008

Gebrauchstexte

Formular, Gebrauchsanweisung, Beschreibung, Beurteilung, Charakteristik, Skizze, Handout

Visualisierung von Textinhalten

Diagramme, Schaubilder, Tabellen, Statistiken

Interpretieren diskontinuierlicher Texte

zielgerichtetes Entnehmen von Informationen

Erkennen und Bewerten von Intentionen und Wirkungen

Gestalten von Texten unter sach-, zweck- und adressatengebundenen Aspekten

authentische Schreibsituationen und -anlässe

Themen mit beruflicher, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, ökologischer Relevanz

Zusatzqualifikation zum Erwerb der Fachhochschulreife: Kommentare, Stellungnahmen oder Problemerörterungen

studienbezogene Themen

Einheit von Inhalt und sprachlich-formaler Gestaltung

Sachlichkeit und Schlüssigkeit der Darstellung

Wirksamkeit und Angemessenheit der Gestaltungsmittel, Adressaten- und Situationsbezug

inhaltliche und sprachliche Überarbeitung

Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens

Zitiertechniken, Literaturverzeichnis, Fachsprache,

Recherche, Datenbanken

Gestalten und Bewerten von Medientexten

Auswahl journalistischer Texte: Nachricht, Bericht, Feature, Interview, Kommentar, Leserbrief

soziale Medien

Differenzierung: fachrichtungsbezogene Medientexte; Funktionalität, Manipulation

Beherrschen der grundlegenden orthographischen und grammatischen Zusammenhänge

sprachproduktive Übungen, Rechtschreibregeln und Ausnahmen, Zeichensetzung in Abhängigkeit von Intention und Satzbau

 
Zurück zum Seitenanfang