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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 12
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Die Schüler verfassen Texte auf der Grundlage der geltenden sprachlichen und formalen Normen im beruflichen und privaten Bereich. Entsprechend der Berufsspezifik erstellen die Schüler ausgewählte Geschäftsbriefe, wobei auch rechtliche Aspekte berücksichtigt werden müssen. Sie nutzen dafür insbesondere digitale Medien. Die Schüler erfassen Informationen sachlich richtig und leiten diese gegebenenfalls öffentlichkeitswirksam weiter. Dabei prägen sie ihre Fähigkeit zu Analyse und Kritik aus.
Formalisierte Texte aus Beruf und Alltag |
Auswahl nach Berufsbereich und Bedarf |
privater und standardisierter Schriftverkehr |
für externen und internen Gebrauch: Anfrage, Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung, Mängelrüge, Rundschreiben, Mitteilung, Gesuch, Antrag, Widerspruch |
berufsbezogene Textsorten |
Berichten, Beschreiben |
Öffentlichkeitswirksame Gestaltung von Sachtexten in traditionellen und digitalen Medien |
Funktion und Wirkung |
kommentierende Texte |
Leserbrief, Blogeintrag, Rezension, Glosse, Kommentar, Kritik |
informierende Texte |
Meldung, Bericht , Reportage, Interview |
appellierende Texte |
Werbetext, Wahlrede |
grammatische, orthografische und stilistische Normen |
Rechtschreibregeln und Ausnahmen ➔
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