Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Schreiben 24 Ustd.

Die Schüler verfassen Texte auf der Grundlage der geltenden sprachlichen und formalen Normen im beruflichen und privaten Bereich. Entsprechend der Berufsspezifik erstellen die Schüler ausgewählte Geschäftsbriefe, wobei auch rechtliche Aspekte berücksichtigt werden müssen. Sie nutzen dafür insbesondere digitale Medien. Die Schüler erfassen Informationen sachlich richtig und leiten diese gegebenenfalls öffentlichkeitswirksam weiter. Dabei prägen sie ihre Fähigkeit zu Analyse und Kritik aus.

Formalisierte Texte aus Beruf und Alltag

Auswahl nach Berufsbereich und Bedarf

privater und standardisierter Schriftverkehr

für externen und internen Gebrauch: Anfrage, Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung, Mängelrüge, Rundschreiben, Mitteilung, Gesuch, Antrag, Widerspruch
Nutzung traditioneller und digitaler Medien
Bewerbungsmappe aktualisieren, formale Kriterien für Online-Bewerbung
Kündigungsschreiben: Abonnement, Wohnung, Arbeitsverhältnis
Verwendung von Textverarbeitungsprogrammen
DIN 5008

berufsbezogene Textsorten

Berichten, Beschreiben
Tätigkeitsbericht
Auswerten von Tabellen, Diagrammen, Grafiken
Ausfüllen von Formularen
Nutzung digitaler und traditioneller Medien

Öffentlichkeitswirksame Gestaltung von Sachtexten in traditionellen und digitalen Medien

Funktion und Wirkung
Erkennen von Falschmeldungen und Manipulation
Nutzung digitaler und traditioneller Medien

kommentierende Texte

Leserbrief, Blogeintrag, Rezension, Glosse, Kommentar, Kritik
Beiträge in sozialen Netzwerken

informierende Texte

Meldung, Bericht , Reportage, Interview

appellierende Texte

Werbetext, Wahlrede
Anzeigen, Flyer
werbewirksame Sprache und Gestaltung

grammatische, orthografische und stilistische Normen

Rechtschreibregeln und Ausnahmen
Zeichensetzung
Fehleranalyse und Korrektur, Arbeit mit Korrekturprogrammen
Nutzung von traditionellen und digitalen Nachschlagewerken

 
Zurück zum Seitenanfang