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Lernbereich 4: Sprache thematisieren 15 Ustd.

Die Schüler reflektieren über Sprache und Sprachgebrauch zur Durchsetzung einer angemessenen Sprachkultur in Beruf und Alltag. Dabei übertragen sie ihre Sprachkenntnisse auf unterschiedliche Kommunikationssituationen. Sie erweitern ihren Wortschatz, indem sie über die Tendenzen der Sprachentwicklung informiert sind. Fachbegriffe werden von den Schülern sowohl inhaltlich als auch orthografisch beherrscht.

Sprache und Kommunikation im Berufs- und Privatleben

Kommunikationsmodell

Bühler, Watzlawick, Schulz von Thun

Wirkungszusammenhang von sprachlichen und außersprachlichen Äußerungen

interkulturelle Kommunikation
sprachliche Direktheit und Indirektheit in verschiedenen kulturellen Traditionen
Bedeutung von Mimik, Gestik, Zeichen und Symbolen, Körpersprache

Kommunikation in digitalen Umgebungen

Sender und Empfänger in sozialen Netzwerken

Reflektieren von Rolle und Wirkung des Senders und Empfängers in sozialen Netzwerken
Meinungsbildung und Manipulation

Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion

Chats, soziale Netzwerke, Internetforen
Schutz persönlicher Daten, fremde und eigene Persönlichkeitsrechte

orthographisch-grammatische Schwerpunkte

Fremdwörter, berufsspezifische Fachbegriffe

Sprachbetrachtung

Angemessenheit der Verwendung sprachlicher Mittel in unterschiedlichen Kommunikationssituationen

Sprachwandel und sprachliche Erscheinungsformen

in Alltags- und Fachsprache
neue Normierungen
Anglizismen
Sprache in der Politik
sprachliche Mischformen aus der Sprache Deutsch und einer anderen Muttersprache bzw. Herkunftssprache: hybride Formen
Wirkung von sprachlichen Erscheinungsformen

 
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