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Lernbereich 1: Arbeit und Beruf: Aus- und Weiterbildung 12 Ustd.

Die Schüler nutzen bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und Pflichten als Auszubildende die rechtlichen Grundlagen des Berufsausbildungsvertrages. Sie erfassen Konfliktpotentiale, die durch Interessengegensätze zwischen den Beteiligten entstehen können und zeigen mögliche Lösungen auf. Die Schüler leiten Anforderungen an berufliche Qualifikationen ab und informieren sich im Überblick über Möglichkeiten und Perspektiven beruflicher Entwicklung sowie über geeignete Förderprogramme. Hierbei nutzen die Schüler traditionelle und digitale Medien. Sie machen sich die Notwendigkeit lebenslangen Lernens sowie aktiver Mitwirkung an der Entwicklung und Erhaltung beruflicher Handlungskompetenz bewusst. Die Schüler kennen den Europass als hilfreiches Portfolio für das Lernen und Arbeiten in Europa. Sie verschaffen sich einen Überblick über europäische Bildungsprogramme.

Gesetzliche Grundlagen der Berufsausbildung

GG, Landesverfassung, BBiG, HwO, Ausbildungsordnung, Rahmenlehrplan

Rechte und Pflichten der Beteiligten im dualen System

Zuständige Stellen

Berufsausbildungsvertrag

Arbeitsschutz

Überblick

technisch

sozial

JArbSchG

Arbeit mit Gesetzestexten

Fallanalyse

Karriereplanung

Potentialanalyse

Softskills, Hardskills

berufliche Perspektiven und staatliche Förderung

Bundesagentur für Arbeit, Berufsständische Institutionen, Berufsbildende Schulen

Mobilität und Flexibilität

eigene nachhaltige Handlungsoptionen

Einsatz digitaler Medien zur Recherche

Rollenerwartungen von Mann und Frau in der Familie und im Beruf

aktuelle Entwicklungen

Weiterbildung, Fortbildung, Umschulung

Lernen und Arbeiten in der EU

Europass

Bildungsprogramme

exemplarisch: Erasmus

 
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