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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Die Schüler nutzen bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und Pflichten als Auszubildende die rechtlichen Grundlagen des Berufsausbildungsvertrages. Sie erfassen Konfliktpotentiale, die durch Interessengegensätze zwischen den Beteiligten entstehen können und zeigen mögliche Lösungen auf. Die Schüler leiten Anforderungen an berufliche Qualifikationen ab und informieren sich im Überblick über Möglichkeiten und Perspektiven beruflicher Entwicklung sowie über geeignete Förderprogramme. Hierbei nutzen die Schüler traditionelle und digitale Medien. Sie machen sich die Notwendigkeit lebenslangen Lernens sowie aktiver Mitwirkung an der Entwicklung und Erhaltung beruflicher Handlungskompetenz bewusst. Die Schüler kennen den Europass als hilfreiches Portfolio für das Lernen und Arbeiten in Europa. Sie verschaffen sich einen Überblick über europäische Bildungsprogramme.
Gesetzliche Grundlagen der Berufsausbildung |
GG, Landesverfassung, BBiG, HwO, Ausbildungsordnung, Rahmenlehrplan |
Rechte und Pflichten der Beteiligten im dualen System |
Zuständige Stellen |
Berufsausbildungsvertrag |
➔
|
Arbeitsschutz |
Überblick |
technisch |
|
sozial |
JArbSchG Arbeit mit Gesetzestexten Fallanalyse |
Karriereplanung |
|
Potentialanalyse |
Softskills, Hardskills |
berufliche Perspektiven und staatliche Förderung |
Bundesagentur für Arbeit, Berufsständische Institutionen, Berufsbildende Schulen Mobilität und Flexibilität eigene nachhaltige Handlungsoptionen Einsatz digitaler Medien zur Recherche |
Rollenerwartungen von Mann und Frau in der Familie und im Beruf |
aktuelle Entwicklungen ➔
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Weiterbildung, Fortbildung, Umschulung |
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Lernen und Arbeiten in der EU |
➔
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Europass |
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Bildungsprogramme |
exemplarisch: Erasmus |