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Lernbereich 4: Medien im Prozess der politischen Meinungsbildung 10 Ustd.

Die Schüler setzen sich kritisch mit der Rolle der Medien im Prozess der politischen Meinungsbildung auseinander. Sie verschaffen sich einen Überblick über die Vielfalt der Medien, erweitern ihre Medienkompetenz und reflektieren ihr eigenes Nutzungsverhalten. Sie erkennen den Einfluss der Medien auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen und eine mögliche Manipulation.

Pluralismus als Grundlage der Meinungsbildung

Meinungs und Pressefreiheit
Meinungsvielfalt, Toleranz, Respekt und Akzeptanz im medialen Kontext
Brainstorming, Debatte

Vielfalt der Medienlandschaft

Medienbegriff, -arten
Chancen und Risiken der Nutzung von Medien
Zukunftstrends, Statistiken

Medien im politischen Alltag

Aufgaben und Funktionsweise traditioneller und digitaler Medien
vom Ereignis zur Nachricht, Agenda Setting
Medienrecht, Pressekodex, -rat
Veränderungen durch Digitalisierung und soziale Netzwerke
Redaktionsbesuch

Rolle der Medien in der Gesellschaft

Medien als intermediäres System zwischen Politik und Gesellschaft
Begriffe: Mediendemokratie, „Vierte Gewalt“
kritischer und verantwortungsvoller Umgang mit Medien
Datenspur, -schutz, Schutz der Persönlichkeit, Urheberrecht, Open Educational Resources
Manipulationsstrategien: Filterblase, Fake News, Trolling, Social Bots
Reflektieren des eigenen Medienkonsums
Umgang mit Verschwörungstheorien
Medienvergleich, Zeitungsprojekt, Leserbrief

 
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