Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
Kennen des Begriffes Algorithmus |
|
Definition |
|
Eigenschaften |
Ausführbarkeit, Eindeutigkeit, Allgemeingültigkeit, Endlichkeit |
Beherrschen des Umgangs mit Fehlermeldungen von Informatiksystemen |
|
Kennen von algorithmischen Grundstrukturen aus der Erfahrungswelt der Schüler |
Verarbeitung von Daten nach Vorgaben Alltagsalgorithmen Beschreibung in der Umgangssprache und in der Programmiersprache, Flussdiagramm und Struktogramm |
Sequenz |
|
Wiederholung |
|
Verzweigung |
|
Übertragen des Wissens zu Algorithmen auf die Lösung einfacher lebenspraktischer Problemstellungen mit Informatiksystemen |
Strategien zur Problemlösung Blocksprachen, visuelle Programmierumgebungen, Makroprogrammierung Robotik, Einplatinenrechner, CNC, Simulationssysteme Generierung von Eingabedaten durch Sensoren |
Beherrschen des Umgangs mit Fehlermeldungen von Informatiksystemen |
|
Einblick gewinnen in die Grenzen der Berechenbarkeit von Algorithmen |
Problem des Handlungsreisenden, Einwegfunktionen (RSA), Turm von Hanoi, Fibonacci-Zahlen |
Sich positionieren zur Bedeutung von Algorithmen im gesellschaftlichen Kontext |
Werbung, soziale Medien, Big Data, Filterblasen, Chatbots, Künstliche Intelligenz, Manipulation von Bedürfnissen |