Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Kennen von Arbeitsschritten zur Vorbereitung eines Schreibvorhabens |
Brainstorming, Mindmapping, Clustermethode, freies Assoziieren |
mentale Vorbereitung |
|
Themenfindung und -eingrenzung |
|
Recherche und Stoffsammlung |
Recherchestrategien |
Anwenden von Verfahren des gestaltenden Erschließens und gestaltenden Schreibens auf die Rezeption von europäischer bzw. außereuropäischer Literatur |
spielerisch- experimentelle und meditative Assoziationsverfahren, Schreibspiele, Schreiben nach Vorgaben, Regeln, Mustern, Schreiben nach Impulsen, Weiterschreiben von literarischen Texten |
Anwenden von Wissen zur Planung und Konzeption von Texten |
|
Anliegen und Aussageabsicht |
|
Schreibstrategien |
Überarbeitung von Entwürfen bewusster Einsatz sprachlich-formaler Mittel Erproben von Gestaltungsvarianten |
Kennen von Stoffen und Motiven der europäischen bzw. außereuropäischen Literatur |
Motive biblischer und mythischer Herkunft; Kindsmordmotiv; Motiv der verfeindeten Familien; Motive abgeleitet vom Generationskonflikt, von Liebe und Sexualität, von Krankheit und Tod |
Anwenden von Wissen zur Textkonzeption auf der Basis eines Werkes |
Werkentstehung, Thema, Konfliktgestaltung, Stilmittel |
Sich positionieren zu Themen und Figuren des ausgewählten Werkes |
produktive Textrezeption: Rollenbiografie, dialogisches Schreiben, Leerstellentechnik, Texte verfremden, Texte umgestalten |
Gestalten einer Präsentation eigener literarischer Texte |
Genrevielfalt aus Epik, Lyrik, Dramatik Schreibmappe, Literaturcafé, literarische Lesung, literarischer Kalender, Literaturmagazin Nutzung traditioneller und digitaler Präsentationsformen |