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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 30
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 30
Übertragen der Kenntnisse über Ökosysteme auf ein ausgewähltes System |
EF Angepasstheit, Wechselwirkung, Vielfalt, Zeit, Regulation |
Biotop – Biozönose |
Wiese, Hecke, Fluss, See, Wald Artenkenntnis, invasive Arten Bedeutung von Biodiversität Bestimmen mit dichotomem Bestimmungs-schlüssel |
Wechselwirkungen zwischen abiotischen Umweltfaktoren und Angepasstheit |
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Toleranzbereich |
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Mikroskopieren und Zeichnen von Anpassungsmerkmalen bei Laubblättern |
SE Lichtfaktor, Wasserfaktor |
Wechselwirkungen zwischen biotischen Umweltfaktoren und Angepasstheit |
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ökologische Potenz |
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intraspezifische Beziehungen – Konkurrenz |
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interspezifische Beziehungen – Konkurrenz, Symbiose, Parasitismus, Räuber-Beute-Beziehung |
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ökologische Nische |
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Nahrungsbeziehungen und Energiefluss |
Produzenten, Konsumenten, Destruenten |
Nahrungsnetze |
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Energieentwertung |
Nahrungspyramide |
Kohlenstoffkreislauf |
Entstehung des anthropogenen Treibhauseffekts |
Sich zum Einfluss des Menschen auf Ökosysteme positionieren |
exemplarische Behandlung Beteiligung an einem Umweltprojekt |
Bedrohung der Tier- und Pflanzenwelt |
Lebensraumzerstörung, Artensterben |
Belastung und Verschmutzung der Umwelt |
Schadstoffeintrag |
Folgen des anthropogen bedingten Treibhauseffekts |
Klimawandel |
Schutz der Umwelt |
Naturschutzgesetze, Bedeutung persönlichen Konsumverhaltens, ökologischer Landbau, staatliche und nichtstaatliche Organisationen, internationale Abkommen Regeneration der Ozonschicht als Erfolg globalen Handelns |
Ökosystemmanagement |
Ursache-Wirkungszusammenhänge, Erhaltungs- und Renaturierungsmaßnahmen, nachhaltige Nutzung, Wiederansiedlungsprojekte, Bedeutung und Erhalt von Biodiversität |
Gestalten einer ökologischen Exkursion |
EF Wechselwirkung Ganztagsexkursion zu einem ausgewählten Ökosystem abiotische/biotische Faktoren und deren Wechselwirkungen, Einfluss des Menschen |
Erfassen ausgewählter abiotischer Umweltfaktoren |
SE: Messsensoren, Nachweisreagenzien Nutzung digitaler Werkzeuge zur Erfassung und Auswertung von Messwerten |
pH-Wert-Bestimmung |
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Nitrat-Wert-Bestimmung |
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qualitatives Erfassen von Tier- und Pflanzenarten |
Nutzung von Bestimmungsliteratur und digitaler Medien zur Bestimmung, Bestimmungs-Apps |