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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 30
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 30
Kennen des Grundbauplanes von Zellen und der Funktionen wesentlicher Bestandteile |
EF Struktur und Funktion |
Eucyte |
Vergleich Tier- und Pflanzenzelle |
Procyte |
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Übertragen der Kenntnisse zu Bau- und Inhaltsstoffen auf deren Bedeutung in der Zelle |
Hinführung EF Stoff und Energie |
Wasser, Kohlenhydrate, Lipide, Proteine |
anorganische Salze |
Experimentieren zum Nachweis von Zellinhaltsstoffen |
SE: Kohlenhydrat-, Protein- und Fettnachweis |
Kennen des Stoffaustausches auf zellulärer Ebene |
EF Wechselwirkung, Stoff und Energie Zellen als offene Systeme Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung |
Eigenschaften der Zellwand |
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Bau und Funktionen der Biomembran und von Membransystemen |
Flüssig-Mosaik-Modell Kompartimentierung |
passiver und aktiver Transport |
Diffusion, Osmose Natrium-Kalium-Ionenpumpe Endo- und Exocytose |
Experimentieren zur Plasmolyse, Deplasmolyse |
SE: Diffusionsgeschwindigkeit, Gewebe in hyper- und hypotonischen Lösungen |
Kennen der Vorgänge zur Speicherung und Weitergabe der Erbinformation |
EF Struktur und Funktion, Information Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung |
Nukleinsäuren |
DNA, RNA |
semikonservative Replikation |
Okazaki-Fragmente |
Zellzyklus |
Chromosomen |
Anwenden der Kenntnisse über Proteine auf Enzyme und Stoffwechselregulation |
Hinführung EF Regulation EF Struktur und Funktion, Stoff und Energie Lernkompetenz: EF als Lernhilfe |
räumliche Struktur |
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Substrat- und Wirkspezifität |
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Biokatalyse |
Modellvorstellungen zur Bildung des Enzym-Substrat-Komplexes, Aktivierungsenergie Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung |
Beeinflussung der Enzymaktivität |
Temperatur, pH-Wert, Enzymhemmung |
Experimentieren und Protokollieren zur Enzymwirkung |
SE |
Substrat- und Wirkspezifität |
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Enzymhemmung |
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Beherrschen zellbiologischer Arbeitstechniken |
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Anfertigen von Präparaten pflanzlicher und tierischer Zellen |
SE: Präparations- und Färbetechniken |
Mikroskopieren |
Mikrofotografie Nutzung digitaler Werkzeuge |
Zeichnen |
Zellen mit Zellorganellen |
Kennen der EF Regulation, Stoff und Energie |