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Lernfeld 2 Kundenberatungsgespräche zu Versicherungsverträgen vorbereiten
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd.
Lernsituationen
2.1
Rechtliche Rahmenbedingungen für den Abschluss von Versicherungsverträgen recherchieren
6 Ustd.
2.2
Sich mit Grundlagen des Versicherungsrechts vertraut machen
12 Ustd.
2.3
Rechte und Pflichten der Kunden sowie Rechtsfolgen bei deren Verletzung aufzeigen
16 Ustd.
2.4
Kundenberatungsgespräch vorbereiten und Vorgehensweise reflektieren
6 Ustd.
Lernsituation
2.3
Rechte und Pflichten der Kunden sowie Rechtsfolgen bei deren Verletzung aufzeigen
16 Ustd.
Auftrag

Sie sind Mitarbeiter/in einer Versicherungsagentur. Ein Versicherungsnehmer beantragt eine Hausratversicherung mit Einschluss der Klausel Fahrraddiebstahl. Bei Antragsprüfung ist der Versicherer jedoch nicht bereit, dieses Risiko zu übernehmen und stellt eine vom Antrag abweichende Versicherungspolice aus. Der Versicherungsnehmer verweigert daraufhin die Beitragszahlung. Prüfen Sie, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen der Vertrag in der abgeänderten Form zustande kommt. Erstellen Sie für den Versicherungsnehmer ein Informationsmaterial über die Rechte und Pflichten des Kunden. Zeigen Sie auch die Rechtsfolgen bei deren Verletzung auf.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
2.3.1 Analysieren/
Informieren/
Planen

Arbeitsauftrag analysieren

12

Rechte und Pflichten der Kunden vor und nach Beginn der Versicherung recherchieren

Versicherungsvertragsgesetz (VVG)
Versicherungsbedingungen
Fachliteratur

Recht auf Aushändigung des Versicherungsscheines

Widerrufsrecht

Widerspruchsrecht

Vorvertragliche Anzeigepflicht

Prämienzahlungspflicht (Erst- und Folgeprämie)

Rechtsfolgen bei Verletzung der Rechtspflichten der Vertragspartner und der Obliegenheiten des Versi­cherungsnehmers zusammentragen und systematisieren

Gerichtliche Geltendmachung der Prämie eruieren

Sich mit Gründen und Folgen eines Widerrufs bzw. Widerspruchs ausein­andersetzen

Sich über Kündigungs- und Rücktrittsmöglichkeiten informieren

Gestaltung und Inhalt des Informa­tionsmaterials abstimmen und Bewertungskriterien festlegen

Deutsch/Kommunikation

2.3.2 Entscheiden/
Durchführen

Informationen auswählen und strukturieren

2

Gruppenarbeit

Partnerarbeit

Informationsmaterial erstellen

berufsbezogene Informationsverarbeitung

2.3.3 Bewerten/
Reflektieren

Informationsmaterial gemäß Bewertungskriterien beurteilen

2

Feedbackregeln

Fachliche Richtigkeit kritisch diskutieren und ggf. gestalterische Aspekte optimieren

Kritik und Selbstkritik

 
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