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Lernfeld 4 Kunden im Bedarfsfeld Wohnen beraten
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd.
Lernsituationen
4.1
Sich über den Versicherschutz in der Sachversicherung informieren
28 Ustd.
4.2
Kundenbedarf ermitteln, kundenspezifischen Versicherungsschutz planen und Angebotsalternativen erstellen
30 Ustd.
4.3
Beratungsgespräche führen und Vertragsabschlüsse vorbereiten
4 Ustd.
4.4
Versicherungsverträge im Rahmen der Bestandspflege anpassen
30 Ustd.
4.5
Schaden- und Leistungsmanagement durchführen
28 Ustd.
Lernsituation
4.5
Schaden- und Leistungsmanagement durchführen
28 Ustd.
Auftrag

Sie sind Mitarbeiter/in eines Versicherungsunternehmens. Ein Versicherungsnehmer bewohnt mit seiner Familie ein eigenes Einfamilienhaus. Ein Orkan hat vergangene Nacht erhebliche Schäden am Gebäude und dem Inhalt verursacht. Bearbeiten Sie den Hausrat- und Wohngebäudeschaden.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
4.5.1 Analysieren/
Informieren/
Planen

Arbeitsauftrag analysieren

16

Vertragliche Regelungen zur Berech­nung von Versicherungsleistungen in der Hausrat- und Wohngebäudever­sicherung diskutieren

Bedingungen für Hausrat-, Wohngebäude- und Glas­versicherung

Deutsch/Kommunikation

Sich einen Überblick über Auswirkungen auf die Versicherungsleistung verschaffen bei

Fachliteratur
Internet

Vollwertversicherung, 

Unterversicherung,

Überversicherung,

Mehrfachversicherung

Ablauf der Entschädigungsberechnung in der Hausrat- und Wohngebäudever­sicherung eruieren

formelle Deckung

materielle Deckung

Rechte und Pflichten der Vertragspartner im Zusammenhang mit der Schadenregulierung ermitteln

Benötigte Informationen seitens des Versicherungsnehmers über den Schadenhergang und die Schadenhöhe am Gebäude sowie am Inhalt re­cherchieren

Inhalt des Informationsschreibens über die erfolgte Schadenregulierung ab­stimmen

Deutsch/Kommunikation

Kundenfeedback vorbereiten

LF 3 Feedbackbogen 

4.5.2 Entscheiden/
Durchführen

Informationen über den Schadenhergang und die Schadenhöhe beim Versicherungsnehmer einholen

10

Deckung formell und materiell prüfen

Entschädigungsleistung berechnen

Versicherungsnehmer unter Einsatz di­gitaler Medien über die erfolgte Schadenregulierung in Kenntnis setzen und auf seine Rechte und Pflichten im Zu­sammenhang mit der Schadenregulierung hinweisen

Deutsch/Kommunikation
berufsbezogene Informationsverarbeitung

Kundenfeedback einholen 

Feedbackbogen

4.5.3 Bewerten/
Reflektieren

Eigenes Serviceverhalten reflektieren 

2

Selbstkritik

Sich bewusst machen, dass eine um­fangreiche Erstanalyse die Grundlage für eine individuelle Beratung ist

Lernsituation (LS) 4.2

Feedbackbogen auswerten und ggf. Kommunikation hinsichtlich Empathiefähigkeit und Nachvollziehbarkeit optimieren

Feedbackregeln

Deutsch/Kommunikation

 
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