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Lernfeld 5 Kunden im Bedarfsfeld Rechtsstreitigkeiten und Ansprüche Dritter beraten
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd.
Lernsituationen
5.1
Privatrechtliche Risiken sowie deren Absicherung thematisieren und sich mit dem Haftungsrecht vertraut machen
23 Ustd.
5.2
Haftpflichtversicherungsschutz erläutern
20 Ustd.
5.3
Versicherungsschutz bei Rechtsstreitigkeiten beschreiben
18 Ustd.
5.4
Kunden über Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung beraten, Kundenbestand pflegen und Kundenfeedback einholen
13 Ustd.
5.5
Schadenfälle bearbeiten
6 Ustd.
Lernsituation
5.2
Haftpflichtversicherungsschutz erläutern
20 Ustd.
Auftrag

Sie sind Mitarbeiter/in einer Versicherungsagentur. Eine Kundin ist an einer Haftpflichtversicherung für sich, ihren Ehemann und die Kinder interessiert. Die Familie bewohnt ein Einfamilienhaus mit Ölheizung. Sie besitzen einen Hund und zwei Katzen. Fertigen Sie in Vorbereitung des Beratungsgespräches ein Informationsmaterial über den Versicherungsschutz in der Haftpflichtversicherung und die Berechnung der Beiträge an. Erstellen Sie auf Basis der vorliegenden Informationen kundenspezifische Haftpflichtversicherungslösungen.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
5.2.1 Analysieren/
Informieren/
Planen

Arbeitsauftrag analysieren

14

Risikosituation der Kundin erfassen

Sich anhand der Allgemeinen Versicherungsbedingungen über die Haftpflicht­versicherung informieren

Voraussetzungen für den Versicherungs­schutz in der Haftpflichtversicherung ermitteln

Versicherungsbedingungen

Fachliteratur

Internet

Ereignistheorie

versicherte/nicht versicherte Schadenarten

gesetzliche Anspruchsgrundlage

Risikoerweiterung, -erhöhung

Vorsorge

Sich einen Überblick über den Umfang des Versicherungsschutzes verschaffen

Prüfung der Haftung

Befriedigung berechtigter Ansprüche

Abwehr unbegründeter Ansprüche

Versicherte Personen, versicherte/nicht versicherte Risiken und Ausschlüsse recherchieren in der

Privathaftpflichtversicherung,

Tierhalterhaftpflichtversicherung,

Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung, Bauherrenhaftpflicht­versicherung, Gewässerschadenhaftpflichtversicherung

Ablaufschema der Beitragsberechnung eruieren

Tarife der Haftpflichtver­sicherungen

Fachliteratur

Art, Inhalt und Struktur des Informations­materials abstimmen

Handout, Flyer

Infomappe

Präsentation

Bewertungskriterien für das Informa­tionsmaterial festlegen

5.2.2 Entscheiden/
Durchführen

Informationen auswählen und struktu­rieren

4

Gruppenarbeit

Partnerarbeit

Informationsmaterial anfertigen

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Kundenspezifische Haftpflichtversicherungslösungen auf Basis der Risikosituation der Kundin erstellen

LS 5.4

Exemplarisch Beiträge für die Kundin berechnen

5.2.3 Bewerten/
Reflektieren

Informationsmaterial gemäß Bewertungskriterien beurteilen

2

Feedbackregeln

Fachliche Richtigkeit kritisch diskutieren und ggf. das Informationsmaterial inhalt­lich und gestalterisch optimieren

Kritik und Selbstkritik

 
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