Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen
Lernfeld 7 Kunden im Bedarfsfeld Arbeitskraft beraten
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd.
Lernsituationen
7.1
Arbeitskraft gefährdende Risiken identifizieren und sich über Möglichkeiten der Risikoabsicherung informieren
8 Ustd.
7.2
Kundenspezifisch Versicherungsschutz in der privaten Unfallversicherung und der Berufsunfähigkeitsversicherung planen
22 Ustd.
7.3
Kunden über den Versicherungsschutz in der privaten Unfallversicherung und der Berufsunfähigkeitsversicherung beraten
16 Ustd.
7.4
Leistungsfälle bearbeiten
14 Ustd.
Lernsituation
7.1
Arbeitskraft gefährdende Risiken identifizieren und sich über Möglichkeiten der Risikoabsicherung informieren
8 Ustd.
Auftrag

Sie sind als Mitarbeiter/in einer Versicherungsagentur tätig. Ein Kunde möchte hinsichtlich der Absicherung seiner Arbeitskraft von Ihnen beraten werden. Er ist der Auffassung, dass die bestehen­den gesetzlichen Versicherungen bereits ausreichen­den Versicherungs­schutz bieten. Erstellen Sie in Vorbereitung des Beratungs­gesprächs ein Informationsmaterial über Arbeitskraft gefährdende Risiken in Beruf, Schule und Freizeit. Zeigen Sie darüber hinaus Möglichkeiten auf, diese Risiken abzusichern.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
7.1.1 Analysieren/
Informieren/
Planen

Arbeitsauftrag analysieren

5

Arbeitskraft gefährdende Risiken in Beruf, Schule und Freizeit eruieren

Fallbeispiele 

Sich über bestehenden Umfang der Risikoabsicherung in der gesetzlichen Unfall-, Renten- und Krankenversicherung informieren

Sozialgesetzbuch (SGB) V, VI, VII
digitale Medien 

versicherter Personenkreis und abgesicherter Lebensbereich

Versicherungsfälle

Leistungsarten

Möglichkeiten privater Vorsorge im Rahmen einer privaten Unfall- bzw. Berufsunfähigkeitsversicherung erkunden

Allgemeine Unfallversiche­rungsbedingungen (AUB) Allgemeine Bedingungen für die Berufsunfähigkeitsver­sicherung

Relevante Begriffe klären

Arbeitsunfähigkeit

Berufsunfähigkeit

Erwerbsminderung 

Invalidität infolge von Krankheiten und Unfällen

einfacher und erweiterter Unfallbegriff

Grenzen gesetzlicher Absicherung sowie Notwendigkeit privater Vorsorge ableiten

Kundeninformationen erfassen und Kundenbedarfe ermitteln

Kriterien für die Bewertung des Informa­tionsmaterials festlegen

Bewertungsbogen

7.1.2 Entscheiden/
Durchführen

Inhalte für das Informationsmaterial auswählen und strukturieren

2

Gruppenarbeit
Partnerarbeit

Gestaltung des Informationsmaterials abstimmen

Im Team konstruktiv diskutieren

Informationsmaterial erstellen

berufsbezogene 
Informationsverarbeitung

7.1.3 Bewerten/
Reflektieren

Informationsmaterial gemäß Bewer­tungskriterien beurteilen

1

Feedbackregeln
Bewertungsbogen LF 3

Fachliche Richtigkeit kritisch diskutieren und Informationsmaterial ggf. inhaltlich und gestalterisch optimieren

Kritik und Selbstkritik

 
Zurück zum Seitenanfang